Dri Dro 277
Meisterstück der Baukunst, mit einer herrlichen Orgel des ienihni-«n Dilbermann; am hohen Altar die Himmelfahrt Christi vonMengs; »ix Frauenkirche, den» Bau 300,000 Thlr. gekostet; die!"^»rakademie; die Gemälbegallerie, in welcher die berühmte NachtvesEorrcggjo; diei7ü4 erneuerte Akademie der bildenden Künste,von welcher ein Aweig nach Leipzig verlebt worden, und welche den7"' ^le Arbeiten ausstellt; das grüne Gewölbe, in welchem^'Much der gelbe Brillanrring, der einzig in seiner Art ist, der«runc Diamant der weiße Diamant u. a. merkwürdig find; diervnlgi,che Bibliothek. Unter den Lpaziergängen in DklSden find derU"".>cheGrund uud dasSeifersdorfer Thal, welches letztere Beckerveichr,ebx„ von einer romantischen Gebönbeit; so wie in der Nach»«arlchgft tz<,g königliche Lustschloß P llnitz, die Festung Königstein, dierwstung Sonnenstein, und die ourch di Kesselsdvrfer Schlacht berühmsKohc» bei K ffelrvorf die größte Aufmerksamkeit verdienen. (Um->ta»dl,chc Beschreibung Dresdens (von Hasche); Beschreibung der'"tjugUchsten Merkwürdigkeiten der königlichen Residenzstadt Dr es-und einiger umliegenden Gegenden (von Daßdors).
, Driller nennt man in unterschiedlichen Provinzen Deutsch-»ands eine Erfindung, um kleine Arten von Vergebungen in derÄrgerlichen Gesellschaft öffentlich durch das Hohngelächter der Au-wauer zu züchtigen. Es bat die Figur eine- runden Vvgelkäfichs,worin ein Mensch aufgerichtet stehe» und von Jedermann gesehenwerden kann, durch dessen runden Boden und Deckel eine SpindellÄ"' vermittelst welcher man diesen Käfich mit dem darin bcfind-i,w>? Mensche« auf eine lächerlich Weise im'Kreise drillen (her-umdrehen) kann. — Driller Lrillinge (Franz. I,nrsrr>e. weilT,i ^ einer Laterne habe») werden in Mühlen diejenige«
^ 'wbwcike genannt, >n welche die Kammräder eingreifen und durch stenn» M'^lstein herumdrcben. Vielleicht haben jene lustigen Drilletanü Mnhl-Drillern den Name» erbalren, weil sie ein-°er nicht unähnlich sel»n , nur daß jene viel größer sevn müssen.
Droquereien beißen überhaupt alle Gpecerclen, Material-» und Apothekerwaaren, die zur Arznei oder sonst gebraucht werden;"«londers; getrocknete Kräuter, Wurzeln. Sämereien rc.
». Drohnen sind männliche Birnen oder Brutbicnen, die keinen«räche, haben und viel größer und dicker find als die Arbeitsbienen,^/begatten sich mit her Königin oder dem Weiser, werden aber, so-die Legezeit vorbei ist, von den Arbeitsbiene» todtgebiffen. DenEunimen^" ^ von ihrem Dröhnen oder starken und zitternden
«»!.^voit ck'^ubaino, oder ju« ^lbiniAii, ist das in Frank-dx O'^wemgstens sonst) geltende Recht, die V.rlassenschast eines Frem-dem " rs^ni». die vereinigten Abgaben, nennt man inWesens?" Französischen Finanzwefe« die Abgaben von dem Fuhr-drenn.'. 7 °'^"' Dliigencen, der innern Schifffahrt, der Branntwein-Epw,, Bierbrauereien, Bereitung von Aepfel- und Birnmost,fabri.""ttnfabrikation. der Silber - und Goldprobe und der Tabaks-Milliv«?"' Die Summe des reinen Ertrags wird jährlich auf 25Franken geschäht.
dende n^bdar, der; eine sehr kleine, muntere und nicht »u crmü-«nch ,-i,,,"^lart. Die Araber bedienen sich ihrer als der besten unv^ "i'iiseu Art, in ihrem Lande zu reisen, indem es mit einer ge-