Buch 
Der Venusmond und die Untersuchungen über die früheren Beobachtungen dieses Mondes / von Dr. F. Schorr
Entstehung
Seite
31
JPEG-Download
 

VERVOLLKOMMNUNG DES FERNROHRS.

31

er dem zu beobachtenden Gegenstände den Rücken zuwendet.H ersehet nannte sie deshalb F ront-view Teleskopes und beschreibtdieselben im 76. Bande der Transact. philos. Er tlieilte darin mit,dass die Idee dieser Construction sich ihm seit dem Jahre 1776 zu-erst aufgedrungen habe und er sie an einem Teleskop von 10 Fussohne Erfolg ausgeführt hätte, aber im Jahre 1784 machte er erfolg-reichere Versuche mit einem Teleskope von 20 Fuss, mit dem erdann Nebelflecke und Sterngruppen vorzüglich gut beobachtete.Ohne gegen Ilerschel ungerecht zu sein, muss man indess be-merken, dass ein Teleskop wie ein Front-view schon 1732 beschriebenist und zwar im 6. Bande der französischen Memoiren unter demTitel:Machines et inventions approvees par lAcademie desSciences. Der Erfinder dieser Neuerung ist Jacob Lemaire,der nur ein Teleskop von kleineren Dimensionen dazu anwendete,denn um nichts von dem empfangenen Lichte des grossen Spiegels zuverlieren, gab er demselben eine solcheNeigung, dass die Bilder, die vonseiner Oberfläche erzeugt wurden, bei der Oeffnung ausserhalb derRöhre des Instruments fielen. Doch würde eine starke Neigung beikleineren Teleskopen die Bilder entstellt haben, weshalb die Ideenur bei grossen optischen Werkzeugen dieser Art anzuwenden ist.

Eine Unbequemlichkeit bei Newtonschen Spiegelteleskopenist die Aufsuchung eines zu beobachtenden Gegenstandes, daman seitwärts der Röhre in das Ocular hineinsieht. ZurBeseitigung desselben bringt man von aussen parallel der Axeder Röhre ein Fernrohr an, das jedoch in den meisten Fällen einachromatisches ist, wodurch der Beobachter den Gegenstand auf-sucht und somit das Teleskop auf den Beobachtungspunkt richtet.Das erwähnte Fernrohr ist, seiner soeben beschriebenen Eigen-schaft wegen, unter dem NamenSucher bekannt.

Eine neue Anwendung der Glasspiegel, um dieselben statt dergrossen Metallspiegel zu den Teleskopen zu gebrauchen, wurdeebenfalls von Herschel versucht und es gelang ihm dieselbe sehrbald. Eine Beschreibung dieser neuen Construction befindet sichin den Transactions von 1803, woraus hervorgeht, dass er mit einemsolchen Reflector den Vorübergang des Mercurs vom 9. November1802 beobachtet habe. Das Spiegelteleskop hatte 7 Fuss engl.Focallänge und 6 3 / 10 Zoll im Durchmesser.

Sehr oft wurde das Urtheil ausgesprochen, dass der grosseReflector ihn zu keinen Entdeckungen am Himmel verholten habeund nur ein Gegenstand der Neugierde gewesen sei. Diese Be-hauptung wurde von Herschel verschiedene Male widerlegt, dennin den Transactions von 1795 findet sich S. 350:Den 28. August