Buch 
Der vollkommene teutsche Soldat, welcher die gantze Kriegs-Wissenschafft, insonderheit was bey der Infanterie vorkommt, ordentlich und deutlich vorträgt, und in sechs besondern Theilen die einem Soldaten nöthige Vorbereitungs-Wissenschafften, Künste und Exercitia, die Chargen und Verrichtungen aller Kriegs-Bedienten, von dem Mousquetier an bis auf den General; ... nebst einem Anhange von gelehrten Soldaten, Adel und Ritter-Stande, von Duellen, Turnier- und Ritter-Spielen, auch Ritter-Orden ec... / von Hannsz Friedrich von Fleming
Entstehung
Seite
241
JPEG-Download
 

Von Evolutiomw

^lbmaci)e,unt)zusehe, od solche tn «qua-devÄ^Ullchdem fähret man fort, den an-"Mcul zu cominuiren.

^Lincks schwenckt euch viermahl.

^ 99 ) March.

,^-^llnd 99-gefchiehet aufvorigeWei-h'ßl l( dencontrair^nFusse, und an statt,Aperste Glied sich zur lincken Hand,^"Mn sich die drey andern zur rechteniirnT' und continuire« ihren March biß^wvierdten Circul.

Lincks um,schwenckt euch,zwey-mahl.

!Oi) March.

lrw^o.und lOi.wie bey den vorigen,und^en einen halben Circul.

^^Lincks und rechts fchwenckt euch,lormiret einen Creiß.rje?^alben Glieder von rechten FlügelhnJlu n rechten Fuß an, uiid fetzen denden n??vr > die von lincken Flügel ziehenV^. Een Fuß an, und fetzen den Rechten

Eei/^^u die von Rechten, mit denfot/ *7 die von Lincken mit den RechtenHaJK en wvhl Achtung auf die Flügel,^^°°Mckrr,als die andern

Dj^^kchts und lincks herstellt euch.tken,^u rechten Flügel ziehen den Lin-Unh sptzp vn Lincken, den rechten Fuß an,SM colirrsiren Füsse vor.

Dje v, IO<! ) March -

rechten Flügel setzen den rech-Lincken, den lincken Fuß fort,Wv,^/Uiren auf ihre vorige DiNance,f von rechten Flügel, in letztenducken Fuß vor, die von lin-jei den rechten Fuß vorsetzen.

biehkkf- to6) Profite.

6 kwöhE die Füsse an, und machen wie

"tvillones, rechts schwencktDas erst- wch, viermahl.

Un, und sekp^wd ziehet den lincken Fuß?uderu den rechten Fuß vor, die drey

^kn tziy^ den Rechten an, und setzen

, Das erga ra March.

% * ,e and-?^d tritt mit dem rechten,' ^ud kor^^oey mit den lincken Fußlvek '^u viertel Circul.

oder Oo^Z/rungen.

' 4 -t

mj Mit halben Diviüonm lrnckvschwenckt euch.

Das erste Glied ziehet den rechten Fußan, und setzen den Lincken vor, die drey an-dern ziehen den Lincken an, und setzen denrechten Fuß vor.

110 ) March.

Die ersten setzen den Lmcken fort, und diedrey andern den Rechten und formiren ei-nen viertel Creyß.

1 !i)Mit DiviSonsrechtsum fchwenckteuch.

Das ersteGlied ziehet den lincken Fuß an,und setzen denRechten vor,die andern dreyziehen den Rechten an, und setzen den Lin-cken vor.

1! 2 JMarch.

MardhirCli müdem Rechten,und formi-ren einen viertel Circul.

1 3) Mit halben Divisions rechtsschwenckt euch.

Das ersteGlied ziehet der; lincken Fuß an,und setzen denRecyten vor,die drey andernziehen denRechten an,und setzen den Lin-cken vor.

>14) Match.

Marchimt mit den rechten Fuß an, undlormiren einen Viertel-Circul.

115) Mit halben Divisions, lincks schwenckteuch viermahl.

Ziehenden rechten Fuß an,und setzen denLincken vor.

176) March.

Formiret einen Viertel-Circul.

117) Mit halben Divisions rechts umfchwenckteuch zweymahl.

Ziehen den lincken Fuß an, und fetzen denRechten vor.

11§) March.

Formiren einen Viertel-Circul.ny)Mit kiotons, rechts schwenckteuch.

1 2 6 ) Meirich.

I2l) Mit Plotons, lincks schwenckteuchs

122) Märih,

rrzMit Plotons rechts um Mvencktench-

124) March.

125) Mit Plotons lincks ttmsthwenckt euch»

116) March.

Bey dem Chargireit ist in genese zu bmdachten,daß dieReyhen wohl geöfnerfeyn,damit solche auf Begehre äoupphret wer-den können,und weil eweBataiiion aus vierCompagnien bestehet , jede Compagme a-bereine Division, auch m vier Pelotons ab»Gg gecheckt