Eigentbume entrichtet wird, zugleich die Gebäude,die Häuser, die Mühle», die Hammerwerke, koüscxonr los proprieees b^tles S- Z?
Die Entwickelung des reinen Ertrags.
Ist hierbei eine gewisse Genauigkeit möglich? Ist eineFehlergrenze zu bestimmen, welche die Fehler in denAbschätzungen nicht übersteigen dürfen? S. 4°Großer Aberglaube und großer Unglaube, so über die Ge>nauigkeir der Abschätzungen herrscht S>
Reintbcoretische Untersuchungen über die Bestimmungendes reinen Ercrags. Die Gelehrsamkeit der Agrono-men wird mit einer noch größer» Gelehrsamkeit üdel-boren S-4»
Die Abschätzung gehört, so wie die Messung, in dos Ge<bier der angewandten Mathematik, so wie jede Lehre,in welcher Erfahrungen gegeben sind, auf die m»Zahlen anwendet S> ^
sleber die Richtigkeit der Maaßregeln, so der FranzWeFinanjminister getroffen, um auf allen Stufen de«Katasters die Abschätzungen im Gleichgewichte z" er-halten S.-z
Zusammenstellung der Resultate, so aus den obigen Un-tersuchungen über die Grundsteuer hervorgeMe»
Wie in alle» Dingen, so auch betten AbschäMMider Wahrhekt stufenweise.' undOrdnung ah, r» welcher die Arbeite»aus einander folge» S.
, Zweiter Abschnitt.
?es zu eatastrereiiden Landes.
" li» vorder eine genaue Acmitmßoo«
dem Lande zu verschaffen, weiches inau ratastritm
Das Kataster selber ist im Grunde nichts anders,. ->§/u/'erst genaue Statistik von jeder Gemeinde,durch jene Vorarbeite» sehr erleiä-. " . S- v)
Sintbeilung des Landes macht die Ge--"t-n-x. bie Statistik sowohl als fürsvinzen^ politischen Eintheilung der R-eu-M
Vvrlauffger Kostenübeifchlag bes Catastets für M« k»°d-
ratylichen Kreis und für jetea Regieknngsdej'tt
S- o?