Vegetabilische Gespinnstfasern. Flachs. 617
Die sogenannte "Schneeröste« ist eine unvortheilhaste und sehr selten Schm-E«vorkommende Art der Thaurvste, wobei man die Stengel den ganzen Winkerüber im Freien liegen laßt. Daß es dabei schwieriger ist die Röste zu überwa-chen und die Stengel zu wenden, daß der Schnee keine besondern Eigenschaftenzur Röste qualificict, aber die Frostkälte ein Hinderniß ist, bedarf keiner besondernBegründung.
So wie die Thauröste eine Vorbereitung des Flachses durch Verwesung ist, Waff-rrsg-.ist die »Wasserröste« eine solche Vorbereitung durch Faulniß. Das Mitteliur Zerstörung der zu beseitigenden Stoffe und Lockerung des.Bastes ist in derThat die Faulniß, d. h. die Zersetzung, welche jene Substanzen sofort eingehen,wenn die Stengel im Wasser untergetaucht sind. Wie alle Gahrungsprvcesse,
'st auch die Wafferröste von einer gewissen Temperatur bedingt und kann des-wegen im Freien — und anders ist sie nicht üblich— nur in der warmen Zahrs-?eit vorgenommen werden, ob dies nun im Erntejahr oder im nächstfolgendenstattfindet. Man will, was das Letztere betrifft, in der Praxis gefunden haben(was jedoch von andern Seiten bestritten wird), daß das längere Aufbewahrender Stengel die Güte des Flachses erhöhe. In diesem Falle kann man die8rühlingSmonake (März — Mai) benutzen, sonst wählt man die Herbstmonate(August — September), vermeidet aber gern die heißen Sommermonate, sofernwan nicht ein besonders kühles Wasser, oder eine kühle Oertlichkeit zur Disposi-iivn hat. Viele sind geneigt, der chemischen Beschaffenheit des Wassers, nämlichd°n fremden Bestandtheilen, die es mit sich führt, einen großen Einfluß auf die^Ute des Flachses, insbesondere dem Eisengehalte die Eigenschaft Flecken zu ma-und zu schwarzen, zuzuschreiben, aber — wie eine genauere Prüfung der^ache erweist — nicht mit Recht. Vor allen sind die wichtigen UntersuchungenR. Kane geeignet, darüber Aufschluß zu geben, da sie die durch ihre Flachs-^vduction weitberühmte Oerllichkeiten betreffen. Er fand auf 100,000 Thln.^vstwafser:
trockener Ver-dampfungs-Rückstand.
Eisenoxyd.
i) Aus einem Teich in Belgien, aus der Scheide ge-speist, fast klar .
51,7 Thle.
0,26
2 ) ebend., bei Hamme Zog, aus der Scheide gespeist,aufgerührt und schlammig, so wie es gebraucht
139,7 » .
9,28
Tbend., von einem andern Orte, fast klar ....
50,7 »
1,31
^ 2ni Lysstuß, in Frankreich und Belgien, so wie eszur Röste geschöpft wird.
45,1 »
2,80
Von einer Röste in Holland.
42,4 »
0,50
fo*b ?' lbst wn bem ^mwigen Waff^Nr. ^sen enthalt sogar