Steuerungen mit zwei Schiebern. Poloncean (Borsig).
205
Anordnung (Ilolzst. Fig. 51) so construiren, dass bei dem gleichenWerthe von s genau die gleiche Dampfvertheiluug wie bei Polon-ceau erfolgt, so muss die relative Excentricität 01) x um 180°verstellt, also in der Lage 01)' x erscheinen. Man construire nunüber OD' x als einer Seite und OD — r als Diagonale wieder einParallelogramm OD' X DD U dann ist OD l =i\ der Grösse und Lagenach die Excentricität des Excenters, welches denExpansionsschieber bei Borsig führen muss. Im All-gemeinen wird, wie im vorliegenden Falle, die Excentricität j t desExpansionsschieber-Excenters bei Borsig verschieden von der r 0bei Polo nceau ausfallen, und überdies ist Ersteres mit dem Nach-cilwinkel <3) , Letzteres mit dem Voreilwinkel d 0 aufzustecken. Be-schreibt man über OD x als Durchmesser den relativen Schieberkreis,von 0 aus mit dem Radius OU = s einen zweiten Kreis und denktman sich die Diagrammkurbel in der Richtung des Pfeiles gedreht,so gilt das Diagramm in Holzstich Fig. 51 für Polo nceau wie fürBorsig, bezüglich des Letztem ist dann nichts Neues mehr zusagen. Bemerkt werden mag nur noch, dass bei Borsig’s Loco-motiven der Vertheilungsschieber durch eine Stephenson’scheCoulisse mit gekreuzten Stangen und der .Expansionsschieber vomRückwärtsexcenter mit Uebertragung durch einen doppelarmigenHebel bewegt wird. Beim Rückwärtsfahren der Locomotive versagtaber die Borsig’sche Expansionsvorrichlung ihre Dienste, was beider Polo nceau’sehen Anordnung, wie sie bei Locomotiven ange-wendel wird, und wie ich sie unten vorführen werde, nicht derFall ist*).
Kehren wir speciell zu der Polonceau’sehen Steuerung zu-rück, so ist noch die Hauptfrage zu behandeln, auf welche Art eineveränderliche Expansion zu erreichen wäre.
Drei Grössen sind es, die hierbei nur in Betracht zu ziehensind, durch deren Veränderlichkeit allein eine Variation in der Ex-pansion erzielt werden kann , und zwar macht man veränderlich :die Excentricität r 0 des Expansionsschieber - Excenters oder denVoreilwinkel r) 0 desselben oder endlich den Werth FE = s (Ilolzst.49 S. 202). Was zuerst die Veränderung von s betrifft, so Hesse
*) Die Borsig’sche Locomotivensteuerung ist unter Anwendung unseresDiagrammes von Ing. Lehmann »Die Borsig’sche Locomotivsteuerung« im»Organ für die Fortschritte des Eisenbahnwesens« Jahrgang 1858, Band 13,S. 211 behandelt worden.