Geschichtsforscher, liefern, fehlt es gleichwohl noch aneinem Hauptwerke, welches den Fürsten und Regie-rungen in einer zusammenstellenden Darstel-lung der Mißgriffe und Gebrechen in allenZweigen der Regierungsverwaltung undihrer Folgen Belehrung gebe. Was Fenelon's^vsnture« lle Dslsws'iue in einem Roman theilweisebewirken wollte, würde auf jene Art besser und voll-ständiger erreicht werden. Darum fordere ich die Ge-lehrten aller Nationen, die sich hiezu befähigt fühlen,auf, ein solches Werk zu unternehmen. Von den dazuerforderlichen Talenten, Kenntnissen und selbst den un-entbehrlichsten Hülfsmitteln entblößet, muß ich mich be-schränken, einen höchst summarischen Abriß zu skizziren,der mehr dazu bestimmt ist, eine Idee von dem Unter-nehmen zu geben, das ich in Vorschlag bringe, alsdaran mitzuwirken.
Erstes Kapitel.
Ueberblick der Veranlassungen und Ursachen vonden wichtigsten Revolutionen und Empörungenneuerer Zeiten gegen Monarchen oder ihreRegierungen.
Der Gegenstand dieses Kapitels ist nicht bestimmt, einevollständige Geschichte von den Statt gehabten Revo-lutionen und Empörungen der Völker oder von Parteien,welche ein Uebergewicht über die Volksmasse erhalten ha-ben, sondernnur eine gedrängte Uebersicht in gro-ßen Umrissen zu geben, von den Veranlassungen