Band 
Zweiter Band.
Seite
481
JPEG-Download
 

481

Entdeckung der Gebrechen der Verfassung, der Gesetze,des Gewaltmißbrauchs und der Mißgriffe in der Re-gierungsverwaltung; **) zur Entlarvung und also auch

konnten sie den gescheidten Leuten nicht einpredigen, «daß dieCorruption des Parlaments zum Wesen der Constitution gehöre;"wie Arthur Doung meinte oder wenigstens sagt« (S. den erstenBand, Seite 173, 174), aber sie konnten die gescheidten Leuteüberzeugen, daß jetzt der Zeitpunkt nicht sey, sie inSWerk zu setzen. Dieses Mittel half; das Volk stand von sei-nem — an sich selbst so gerechten Begehren ab. Was Intriguen,Gewaltsireiche, falsche Anklagen, erkaufte falsche Zeugen und „daSschwache Gedächtniß Pitt's" nicht vermochten, das bewirkte die Auf-hellung des besseren Theils des Volkes durch freie Presse undS ch rift. (Pitt selbst wurde von denen, welche er verfolgte undvor die Jury stellen ließ, als Zeuge gegen die Anklage geladenund mußte erscheinen. Hier aber antwortete er oft nur: „er er-innere sich der befragten Umstände nicht mehr," und dann er-folgte, wie im Zahr 1820 bei der Aussage eines Zeugen imProzesse der Königin Caroline, ein lautes Auslachen von Seitedes Publicums. Kein Wunder, daß die Deutschen Minister undvornehmen Leute weder die Jury, noch die Oeffentlichkeit der Ver-handlungen, noch die völlige Gleichheit der Bürgerpflichten mit „ge-meinen Leuten," noch die Preßfreiheit ohne Censur wollen!)

Die Gesetzgebung verdankt der freien Presse und demInstitut der Jury, die in ihren Attributionen gleiche Kräfte ent-wickelt, weit mehr als den Gelehrten. Beispiele darüber habe ichbereits (oben S. 361 und erster Band S. 203 ff.) gegeben.

**) Die Preßfreiheit wird dadurch, daß sie die Regierungs-bandlungen der Fürsten und ihrer Minister der öf-fentlichen Kritik unterwirft, jene von ihren Mißgriffen, die ihnenvon Schmeichlern, Augendienern und Plusmachern angerathenwerden, und von den irrigen Ansichten, Grundsätzen und Ge-

3t