3är
6assia einnsmomea
sich selbst gerollt sind, und von welchen stets mehrere in einander stecken.Die Länge der Rohren ist 6 Zoll bis 2 Fuß. Aeußerlich ist die Farbe hell-rothbraun, an einigen Stellen jedoch/ welche noch nicht völlig von der Ober-haut befreit sind/ findet Man braunschwarze Flecken und einen weißgrauenUeberzug. Auf der innern Flache sind sie etwas dunkler, aber glatt n>ieauf der Außenseite. Sie brechen leicht und glatt, und erscheinen auf derVruchfläche dunkel rothbraun. Der Geruch dieser Rinde ist schwach nelken-artig, der Geschmack eben so, hinterher etwas bitterlich und zusammen-ziehend.
DieRinVeenthälknachCartyeufer sehr wenig ätherisches OesivoniGerüche des Nelkenöls, jedoch schwächer: sie giebt etwa ä scharfes geisti-ges Ertract; das wäßrige soll nur betragen.
Der Nelkenzimmt ist jetzt ganz außer Gebrauch.
t/Agsia viiinsmornes. Zimmtcstssist.
l/surus Onssis Ii,irin. Ein Äaum Ostindiens.
Die innere Rinde der Aeste, durch gewürzhaften Geruch undGeschmack dem wahren Zimmt zwar nahekommend, durch eine mehrgesättigte Farbe, durch Dicke und schärfer» Geschmack aber zu un-terscheiden.
6»5ri-> cinnsmomea I.INN. Cassienlorbeer; Aimmtsortenlorbeek.
Abbild. Düffeld. Samml. offic. Pflnz. Lief. XVIII. Taf. s?.
Xnckr. Itepor. Vsii. 59s, als Osurus Linnsmomum,
8)-rk. rexu»I. 61. IX. Or!l. i. Lnnesiiäris lVIonog)-nis.
Orcl, nslursl. I.LUrineÄe.
Das Vaterland des Cassienlorbeers ist Malabar, China, Cochinchmaund vielleicht auch Sumatra. Dieser Baum erreicht eine eööhe von is, 20bis 25 Fuß, und ist oft kaum mit einem Arme zu umfassen. Er ist demwahren Zimmtbaume (I-aUru- Linnsmonnrm) sehr ähnlich, und nachThunberg d. A. bloß eine Varietät desselben. Nach oben bedeckt ihneine grauliche, glatte, nach unten eine graubraune rissige Rinde. Die ih-rer Schwere wegen weit herabhängenden Blatter sind vstör abwechselnd alsgegenüberstehend, kurz und dick gestielt, 5 — 9 Zoll laug und bis 5 Zollbreit, länglich stumpf, ganzrandig, hart, glänzend, oben sattgrün, unkengraugrün, dreifach nervig. Die weißlichen, äußerlich behaarten Blüthenstehen auf traubenartigen kurzen Rispen, welche aus den Achseln der obernBlätter hervorkommen.
Dieser Baum blüht das ganze Jahr hindurch.
Die Zimmtcassia, Zimmtsorte, sinesischer Zimmt (LmnÄmonnim inäi-«mii> !. rinei>5e) ist die innere Rinde der Aeste, und hat mit der ächtenZimmtrinde in Ansehung des Geruches und Geschmackes sehr viel Aehnlich-keit. Wir erhalten sie durch die Engländer in pfundschweren, i Ellen lan-