7^4 Oleum Äniinslk koekiäum Olibanum
gefärbt; vielleicht rühre aber diese Reaction auf Schwefel von den inden Nüssen möglicher Weise zurückgebliebenen thierischen Theilen her.
Das ätherische Muskatnußöl (Oleum dlucirtse setberenm äs.liillstum) wird gleichfalls in der Heimath des Muskatbaums aus denMuskatnüssen durch Destillation derselben mit Wasser bereitet. Es istweiß, ungefärbt, hat einen erwärmenden, scharfen und stechenden Ge-schmack und einen sehr deutlichen Muskatgeruch. Bley sah aus dem-selben sich 2 oh n's Mvristicin ausscheiden.
Oleum animsle koetickum. Oleum Ooimu 6ervi.
Stinkendes Thierdl. Hirschhorndl.
Wird in chemischen Fabriken aus verschiedenen thierischenTheilen durch trockne Destillation bereitet.
Ein empyreumatrsches, dickliches, braunschwarzes, undurchsich-tiges Oel, vvm stinkendsten Gerüche. Es sey von nicht gar zudicker Consistenz.
Dieses Oel wird als Nebenprodukt bei der Zerstörung thierischerStoffe durch das Feuer, behufs der Ammoniakbereitung gewonnen.Das im Anfange der Destillation übergehende Oel ist gelb, wird aberimmer dunkler braun, und zuletzt beinahe schwarz. Mit der Farbenimmt auch die Consistenz und das sxec. Gew. zu, 'so daß die letztenPortionen in der zugleich mit übergehenden ammoniakalischen Flüssigkeitzu Boden sinken. Es ist in Weingeiste ziemlich löslich.
Olibsnum 8SU Ilrus. Weihrauch.
Der an der Luft erhärtete Saft von Losvvollia sorrata 60-lebrvolii, einem Baume Ostindiens.
Ein Harz in kleinen weißlich-gelblichen, kaum etwas schim-mernden, gleichsam mit Pulver bestreuten, zerbrechlichen Stük-ken und Körnern, von bitterlichem Geschmacke und, wenn esangezündet wird, angenehmen Gerüche. In höchst rectificirtemWeingeiste wird es dem größten Theile nach aufgelöst.
Loswellia rerrata Loledroolre. Der indische WeihraUchbalMI.Lo5wellis tburlksr» kloxb.
Abbild. Düsseld. Samml. offic. Pssnz. Lief. Vkll. Taf. 5.Hahne Arzn. Gew. Bd. X. Taf. 46.
8^ak. rexusl. 61. X. Orä. 1 . Oev-märia Monogam».
Orü. NÄiursI. Derebmlkscese.
Dieser in Ostindien einheimische Baum bat ausgebreitete Beste, diesickin viele Zweige zertheilen. Die langen ungleich gefiederten Blätter finde»