Winlw
gen
ine
Licherl!'^
Allgemeine Einleitung. 115
segnet, haben manche Orte im Innern Sibiriens nur 50lch^ gentage im Jahre. —- Die Erhebung eines Ortes
gen
indes-'"''ümu>-gauchn and-'reszell-^le 2V"^
-«.L
>egreih
ngen'v
eL§
ator
-s
' Er- -
A)en
>nachL
E-'d- „l)' /»
nuttls„k
-d-F,
b,,»'
>N/
lch
E hk>sind -A
tzjgs Meere hat auf die Regcnmaffe einen mehr oder we-^deutenden Einfluß'; Gebirge halten die Wolken, welchesich/ -E-nde fortgetrieben werden, auf (die sehr verbreitete An-->»d r ^ie Gebirge dieselben anziehen', ist sicher falsch!)
w sammelt sich in der Höhe mehr Regen an, als übertzchf-. Landern; so z. B. .fällt auf dem St. Bernhard in der^ doppelt soviel Regen, als in Genf am Fuß.der---»k . ll"d da dort meist nur ein feiner Nebelregen fällt, solängere Zeit regnen, als hier. Beobachten wirbei einem und demselben Regen die Menge des Was-»ey'Welche auf einem hohen Gebäude und im Freien auf ebe-dech-o.oden fällt; so finden wir, daß sie dort geringer ist, in-lex kalten Tropfen noch auf ihrem Wege bis unten ausslhsd Feuchtigkeit niederschlagen und sich dadurch vergrößern.^ s's unfern Gegenden fällt be: anhaltendem Regen in 24 Stun-scheia ^ über 1 Zoll Wasser herab, obwohl diese Höhe an-^läii -st- — Endlich müssen wir noch eines
>>§»,.?>Nens gedenken, welches sich hin und wieder ereignet,lj,» A des Regens aus heiterm Himmel; er bildet sichlichx,^-nter als Schnee bei uns), wenn die Winde einen plötz-Niederschlag in der Höhe erzeugen, der sogleich, ohne erst' (Wolken-) Form anzunehmen, in Tropfen zu Boden fällt.
Elektricität. Gewitter; Hagel.
^ksch^le wir von den Niederschlügen, welche von elektrischen-l»i/-uungen begleitet sind, reden, müssen wir einige Bemer-über letztere vorausschicken. Manche Körper, wenn sie^-'an "ber mäßig erwärmt oder mit andern in Berührung^iüx^werden, erhalten die Eigenschaft, andere leichte Körper,!->>e^ Stückchen Papier u. dgl. anzuziehen und bald daraufü»^ Abzustoßen; zuweilen leuchten sie dann im Dunkeln an-h»^ Oberfläche oder geben selbst Funken von sich, wenn man->ß h^.-ue Fingerspitze nahe bringt. Schon die Alten wußten,^>d d;.3enebene Bernstein leichte Körper anzieht und abstößt,asschxj/E den Bernstein Elektron nannten, so- hat man allen,-e M.s^Uäe'n dieser Art den Namen elektrische gegeben und--bedache derselben Elektricität genannt. Es lag aber
asschxj/E den Bernstein Elektron,-e M.s^Uäe'n dieser Art den Namen elektrische gegeben und^ derselben Elektricität genannt. Es lag aberM nicht in der Art und Bildung der Alten, sich viels ^ack/^^u-n Erforschung der Natur auf dem Wege der^.gech, F abzugeben; so blieb denn auch die Kenntniß die-^^dets:.^.^"ben Naturwirkung unbeachtet, bis es dem.
-m 17 . Jahrhundert wieder erwachten und in unsern