580 ' —
berichtigt und erweitert hat *), betrachtete die Kohlensaure alsden Hauptnahrungsstvff der Pflanzen: er bemerkte aber doch auchschon, daß der Stickstoff der Atmosphäre, obgleich in geringermGrade, Antheil an der Erhaltung der Gewächse habe, und daßdiese mit dem Wasser aus der Atmosphäre und dem Boden zugleichv/ele salzige, erdige, metallische Substanzen u. s. w. einziehen. Erwandte seine, aus zahlreichen Beobachtungen geschöpften Lehrsätzezum Nutzen der Landwirthschaft auf die Verbesserung des Bodensan, indem er nachwies, daß dieselbe aus der vermehrten Erzeu-gung der Kohlensäure beruhe, welche selbst wieder durch die Dar-reichung einer reichlichen Sauerstoffmenge befördert werde. —Alex. von Humboldt suchte dagegen (in seiner Einleitung zuder In gen h o u ß'scheu Abhandlung) durch Versuche mit destil-kirtem Wasser zu beweisen, daß die Kohlensäure nicht so nöthigsey als das Wasser, und zeigte zugleich, daß saftige Gewächseauch aus der Atmosphäre allein die ihnen nöthige Feuchtigkeitaufzunehmen vermögen. Er glaubte auch die Erde zu den wah-ren Nahrungsmitteln der Pflanzen zählen zu müssen, und stellteden sehr richtigen Satz auf, daß man in pflanzenphysiolvgischcnBetrachtungen sich hüten müsse, einzelnen Stoffen und Kräftenzuzuschreiben, was nur durch das wechselseitige Verhältniß allerbegründet wird.
Früher schon hatte Bvna Ventura Corti die kreisendeBewegung des Zcllensastes in den Charen entdeckt^), was abervon seinen Zeitgenossen ziemlich unbeachtet blieb. — GrößereAufmerksamkeit ward der Entdeckung Joseph Priestley's zuTheil, daß die Pflanzen besser in verdorbener, als in gemeineroder dcphlogistisirtcr Luft (Sauerstvffgas) fortkommen, und daß siesogar jene schädliche Luft verbessern, indem eine Luft, welche durchbrennende Lichter verdorben worden, ihre vorige Reinheit und Tüch-tigkeit zum Athemholcn und zur Unterhaltung der Flamme wieder
') /„se,,/,»»«.», on tl>e kooä ok plant» »Nil tbe Renovation
ok »oil». I. 0 NÜVN 1796. Ins Holländische übersezt von van Breda— 1796. Deutsch unter dem Titel: Ueber Ernährung der Pflan-zen und Fruchtbarkeit des Bodens, aus dem Engl. übers. und mitAnmerk. versehen von Gotthelf Fischer. Nebst einer Einleitungüber einige Gegenstände der Pflanzenphystologie von §. A. vonHumboldt. Leipzig 1798. (8.).
H S. t?ort«, 0»»ervi»riom wicroscopiclie »ulla Ireirella. I-uee» 1774. (8.).