589
„Die drei fehlenden Monate April, Juli und Oktober würden, wennman sie zufügen konnte, wahrscheinlich die eben gefundene mittlere Tem-peratur des Meeres bei Callao wenig verändern, da sie zwischen Monatefallen, die wir kennen. Da Luft- und Meeres-Wärme in Wechselwirkungstehen, so wäre es interessant, die Mitteltemperaturen der Atmosphäre inden einzelnen Monaten für Callao oder Lima mit Genauigkeit zu kennen;denn die Angaben der Lust-Temperatur in dem Moment, wo die Wärmedes Meeres beobachtet wird, sind wenig belehrend. Die große Wasser-masse empfängt nur sehr langsam den Einfluß der Atmosphäre, und inseiner Meeresströmung, deren Schnelligkeit von Winden und vielen sehrfernen, uns unbekannten Ursachen modificirt wird, ist schwer zu unterschei-den, was von dem jedesmaligen Temperatur-Wechsel der verändertenSchnelligkeit des Oceanischen Stromes, was der Jahreszeit, der mittlernWärme eines letztverflossenen Monats zugehört."
Zur Bestimmung der mittlern Luftwärme von Lima benützt Hr. vonHumboldt die täglichen Beobachtungen, welche Don Hippvlito Unanue inden beiden Jahren 1799 und 1809 angestellt hat, deren Resultate er abernur als annähernde Werthe betrachtet,* denn „die Beobachtungen sindleider! in der Mittagsstunde und in einem „wohl gelüfteten Zimmer,"nicht in freier Luft gemacht. Ich habe, sagt Hr. von Humboldt, versucht,sie nach meinen eigenen, im Jahre 1802 in denselben Monaten gleichzeitigim Freien und im Zimmer gemachten Erfahrungen zu korrigiren, undfinde dann für die mittlere Temperatur von Lima, ungefähr gleich den,18 Breitengrade vom Äquator weiter abliegenden Städten Cairo und SänAugustin de Florida, 22°,,; für den Tag 23°,, bis 25°,«, für die Nacht16°,- bis 18°,„ Die Mittel der einzelnen Monate für Lima ergeben sich1799 und 1800 wie folgt:
Januar 25°,«Februar 26,«März 26,,April 25,2Mai 23,oJuni 20,2
Juli 2ü°„August 19,«September 19,«Oktober 20,,November 22,,December 23,«
Mittel 22°,7.
»Nach Beobachtungen von Don Mariano de Rivero war 1826 die mitt-lere Temperatur des Monats März 28°,«; April 27°,«; Mai 22°,«; Beob-achtungen , die mit wohl berichtigten, der freien Luft, im Schatten aus-gesetzten Thermometern angestellt worden sind, und von denen meine älternBeobachtungen nur wenig abweichen. Das obige Resultat für die mittlere