Band 
Erster Band.
Seite
614
JPEG-Download
 

»14

len an einem Tage zurücklegen; ja dieses Mapimum kann unter günsti-gen Windverhältnissen noch überschritten werden. Es wurden in einemeinzelnen Falle während eines Zeitraums von vierundzwanzig Stundendurchschnitten:

Deutsche Meilen.

Vom preußischen Schiff Mentor auf seiner Reise um

die Welt 182324 .. 54'/»

Vom englischen Schiff Enterprize, welches im Jahr1825 den ersten Versuch machte, vermittelst Dampf-kraft den offenen Ocean zu beschissen, und zwarauf der Reise von Eüropa um das Vorgebirgeder guten Hoffnung nach Indien

1) Durch Hülfe des Windes allein.52'/»

2) Durch die Dampfmaschine mit Unterstützung '

der Segel ... 56'/»

Vom preüßischen Schiff Prinzeß Louise auf seiner zwei-ten Reise um die Erde in den Jahren 183032 . . 52'/»Von demselben Schiff auf seiner dritten Fahrt um

die Erde in den Jahren 1833 34 . 55'/-

Von dem Hamburger Schiff Sophia von Hamburg

nach New-York im Jahr 1820 ........ 66

Der zuletzt angeführte Fall ist die größte Geschwindigkeit, welche mirbekannt geworden; alle diese Beispiele gehören aber zu den Seltenheiten.Die mittlere Geschwindigkeit eines guten Seglers kann innerhalb derPassatzone bei frischem Winde vielleicht zu 35 bis 40 deütschen Meilenangenommen werden.

Wehen im Norden der Passatzone westliche Winde, wie es mehrcn-theils der Fall ist, so hat der Schiffer von Eüropa nach Nordamerikaeine sehr ungünstige Fahrt, und er zieht es in diesem Falle oft vor, beimAustritt aus dem Englischen Kanal (wenn er aus der Nordsee kommt)sofort in niedere Breiten zu steüern, um den Nvrdvst-Passat benutzen zukönnen. Ist er so glücklich, diesen bald zu finden, so segelt er mit dem-selben so lange als möglich, mindestens bis zu dem Meridian des Nord-amerikanischen Hafens, nach welchem er bestimmt ist. Hat er diesenMeridian erreicht, so wendet er sich nördlich, und macht auf diese Wetzeeinen Umweg dem Raume nach, der aber der Zeit nach wieder einge-holt wird.

Die Rückreise von Nordamerika nach Europa erfolgt gemeiniglichlängs des Nordrandes des Golfstroms. Diesen Meeresstrom selbst sucht