458
L. Ehrenzeichen.
1) ' Das Militair-Ehrenzeichen ist am 30. Septem-ber 1806 gestiftet, die erste Klasse ist eine goldene Medaille, diezweite eine silberne, beide werden am schwarzen, weißgeränder-ten Bande getragen. Die erste Klasse ist 1814 in ein silber-nes Kreuz verwandelt worden. DaS Ehrenzeichen hat auf ver-einen Seite den Namenszug Fl M. A., auf der anderen dieWorte: Verdienst um den Staat. Die Inhaber der erstenKlasse erhalten, nach der Cabinetsordre vom 24. März 1807,monatlich einen Thaler Zulage. Die Schildwachen stehen vordiesem Ehrenzeichen still und nehmen das Gewehr über.
2) Das allgemeine Ehrenzeichen besteht in einer sil-bernen Medaille, in der Größe eines Thalers, am Bande desrothen Adlerordens, auf der einen Seite mit dem Namenszuge
14^. ///., und auf der andern mit der Inschrift: Verdienstum den Staat.
3) Die Rettungsmedaille ist auch von Silber, aberkleiner, wie die vorige, wird für Lebensrettungen verliehen, undbat die Inschrift: Für Rettung aus Gefahr, mit demBande, wie bei »et 2.
4) Die Dienstauszeichnung für Unterofficiere undGemeine besteht aus einer Schnalle, mit dem Namenszuge
14^. ///., auf einem kornblumenblauen Bande, und wirdauf der linken Brust getragen. Sie zerfällt in drei Klassen:
«) Für 9jährige Dienstzeit von Gußeisen mit einer silbernen,und das Band mit einer schwarzen Einfassung.
S) Für 15 jährige Dienstzeit von Silber, das Band miteiner weißen Einfassung.
e) Für 21jährige Dienstzeit von Gold, das Band mit einergelben Einfassung.
5) Medaillen für die Kriegsjahre von 1813 — 1815(Krtegsdenkinünzen), diese bestehen
«) aus den Denkmünzen der Kombattanten aus erobertenGeschütz, mit der Inschrift: „Friedrich Wilhelm, Preu-ßens tapfern Kriegern," mit der Umschrift: „Gottwar mit uns, ihm sei die Ehre." Zkrf der Kehrseite,im Strahlenkranz von Lorbeer- und Eichenblättern, dieJahreszahl; auf dem Rande die Worte: Aus erobertenGeschütz. Sie wird an einem orangenen Bande mitschwarzer und weißer Einfassung im Knopflochc getragen.
/,) Für Nicht-Combattanten besteht eine Medaille von Guß-eißen mit der Inschrift: „Für Pflichttreue im Kri^e,"und mit der Umschrift: „Gott war mit uns, rhmsei die Ehre."