33S
Orts zu bemächtigen/ wo sie Munition zu finden hoffen/die ihnen zu fehlen anfängt.
Den 12. August versammeln sich bei Chantaunay20/000 Mann der Armee von Ober -Poitou unter Elb<;e,während Bonchamp Ober -Poitou und Anjou deckt,6000 Mann der Armee von Nieder- Poitou unter Cha-rette, während Catheliniore mit 2000 Mann die Besatzungvon Nantes beschäftigt, und die Armee des Centrums un-ter Royrand, 9- bis 10,000 Mann stark.
Den 13. August geschieht der Angriff auf die9000 Mann starken Republikaner unter dem GeneralTuncq. Die Royaliste» werden geschlagen, hauptsächlichdurch die Schuld der Armee des Centrums. Charette decktden Rückzug. — Der Verlust ist sehr beträchtlich; Baudrybleibt, der größte Theil der Artillerie geht verloren, undes sollen 6- bis 7000 Todte geblieben sein. (Wahrschein-lich war der ganze Verlust nur so groß). Die Vend^erkehren in ihr Waldland zurück und gehen wie gewöhnlichauseinander.
EndeAugust's nimmt Charette, welcher sein Haupt-quartier zu Lege hatte, Challans, und macht vergeblicheVersuche auf St. Gilles -sur Vie, ebenso am 26. Augustin Gemeinschaft mit Joli und Savin auf la Roche surPon, wo die Diviston von Sableö d'Olonne unter demGeneral Mieökuöky sie zurückweist. Charette marschirtCatheliniöre zu Hülfe, welcher beim Port St. Pere vonden nantesschen Truppen gedrängt wird, sich aber nunbehauptet.
Andere Haufen versammeln sich bei Villeneuve undTorfou unter Goulens, La Secherie, Massip und Lyrot;sie machen einen Versuch auf das Lager vor Nantes, ehenoch die Mainzer Truppen angekommen waren.