Buch 
Der Krieg des verbündeten Europa gegen Frankreich im Jahre 1815 / von Carl v. Plotho
Entstehung
Seite
148
JPEG-Download
 

i^LZ

sondern dieser bis in seine Verhaue zurückgedrängt; gleichzeitigwurde die zu einer Erkennung gegen Epinay und Pierresite vor- jgerückte feindliche Abtheilung auch zurückgeworfen. I

Das Zte Armee-Corps (v. Thielemann) marschirte zu-folge der Disposition, nachdem es sich um 5 Uhr Morgens bei ^Dilleneuve versammelt hatte, in folgender Ordnung von dorr ab,nämlich rechts abmarschirt die gte, lote, ilte und r.te Brigade,die letztere bildete eine Nachhut von einem Bataillon Fußvolk undihrer Reiterei. Das Corps traf gegen Mittag in Gonesse ein, swo es vom Feldmarschall Fürsten Blücher folgende Befehle erhielt: ^

„Das Corps solle sich nach St. Germain in Marsch setzen, ^besonders sein Vortrab so viel als möglich eilen, um St. Ger- ^main zu erreichen, und dort den Major v. Colomb im Besetzen >und Behaupten der Brücke unterstützen. Es solle auch sogleich einDeta'chcment nach Maiffons geschickt werden, um dort die Brückezu behaupten, welche noch nicht zerstört ist, damit, im Fall dieBrücke von St. Germain noch vom Feinde zerstört werden sollte,das Kriegsheer über diese die Seine passiven kann, weil dieBräk-ken bei Bestens und Cbatcu zerstört, und bei Argenteuil die Ma- ^terialien fehlen, um eine Brücke zu bauen."

Das Zte Armee-TorpS sehte sich sogleich in Marsch gegenSt. Germain, die Reserve-Refterei, welche an der Spitze desCorps, marschirte bis Argenteuil, und lagerte sodann rechts ander Straße, das Fußvolk hingegen marschirte die Nacht hindurch,die gte Brigade machte den Vortrab.

Das lste Armee-Corps erhielt gegen Abend den Befehl,es solle sogleich rechts abmarschiern, der General v. Zielen gabdazu folgende Disposition:

„Heute Abend um Uhr bricht das lste Armee-CorpSrechts abmarschirt auf, die Reserve-Kavallerie macht mit einerBrigade die Tete, mit der andern folgt sie der Reserve-Artilleric.

Um >c>Z Uhr steht das -ste Armee-Corps zum Abmarsch beiBlanc mesnil bereit, die 2 te, Zte und stte Brigade schließen rechtsan die erste heran; die Brigade-Kavallerie, welche der General-Lieutenant v. Röder bestimmen wird, seht sich auf den rechtenFlügel der isten Brigade, die andere hinter die Reserve-Artillerie,weiche letztere stehen bleibt, und sich erst in Marsch seht, wenndie -ste Brigade vorbei ist, auf welche sie folgt. Eine iLpfändigeBatterie stößt zur isten Brigade.

Die beiden Regimenter, das 6te Uhlanen-Regiment, und dasisie schlesische Husaren-Regiment, nebst den beiden reitenden Ka«