200
der rflen Infanterie-Division bestehend, marschirte gegen Saarze- ^wunde; sie stieß erst vorwärts Hecnkirchen auf bewaffneten fcindli-- chen Landsturm, von dem auch nachdem ein kleines Gefecht statt gefun- !den, sogleich viele Mannschaft zu Gefangenen gemacht wurde. Bei derStadt Saargemünde wurde das Gefecht etwas heftiger, und es zeigtesich. daß auf dem rechten User der Saar ein kleiner Brückenkopf er-richtet war, der auch nur vom Landsturm vertheidiget wurde.Während der Feind niit Kanonen beschossen wurde, machte da»rsse, .leichte Bataillon einen Angriff, es erstürmte sogleich denBrückenkopf, und als der Major v. Ettlinger vom Ingenieur-Corps die schlecht befestigten Pallisaden ausreisen-lassen, so rückte dasBataillon scha. il >. die Stadt ein, und die Franzosen geriethen hier !^ in eine solche Verwirrung, daß sie entflohen, ohne die Brücke zuvernichten; die Flüchtlinge wurden theils auseinander gesprengt,theils gefangen.
Hierauf marschirte die iste Infanterie-Division (Ragliovich)durch die Stadt, und lagerte auf den dortigen Höhen, auf dmStraßen gegen Buque'non und Lüneville.
Die istle Kavallerie-Division (Prinz Carl von Baiern) mar-schirte bis nach Saaralben, sie machte noch mehrere Gefangene.
Der russische Vortrab' (Lambert) marschirte bis nach Ott-weiler,' die >,te Infanterie-Division nach Rannstein.
Die 2 te Kavallerie-Division (Pressing) nach Zweibrücken undBischweilcn.
D'e Kavallerie-Reserve-Brigade (Scidewih) bis nach Bruck-wüllbach.
Die Zte Infanterie-Division (Lamotte) nach Pirmasens undNeu - Hornbach.
Die gte Infanterie-Division (Zollern) gegen Bitsch. DerGeneral v. Zollern ließ den französischen Kommandanten det Fe-stung Bitsch, General Kreuzer zur Uebergabe auffordern, alleindieser wies alle Unterhimdlungest von sich.
Die Infanterie- Reserve-Brigade (Maillot) nach Zweibrückcn.
-Die Reserve-Artillerie (Colonge) nach Bruchmüllbach.
Das Hauptquartier des Feldmarschalls Fürsten Wrede kamdes Abende um 6 Uhr nach Saargemünde, wo das iste Bataillondes Grestadior-Regiments zur Besatzung einrückte.
Das Zto Ärmee-Corps (Kronprinz von Wrtemberg)passirte heute bei Germeröheim den Rhein (ausgenommen dieleichte Brigade von Hügel, und das ösireichsche Husaren -Regi-ment Kronprinz von Wirtemberg, welche erst den sW" und