Band 
Erster Theil.
Seite
91
JPEG-Download
 

gr

- Ist der Feind dagegen schwach, so bleibt der Gen. Blücher,bie Reserve-Armee, und der Gen. Milleradowitsch zur Deckung,unsers linken Flügels, gegen jeden andern feindlichen Angriff; dieCorps- der Generale Bork, Berg und Winzingerode hingegen lie-.-fern dem Feinde eine offensive Schlacht, zwischen Leipzig und Haffe.Die oben erwähnte Vereinigung zwischen Würzen und Leipzigfindet nehmlich statt, wenn der Feind über Merseburg oder Naum»bürg, vordringt, und es müssen auch in diesem Falle die Gen.Winzingerode und Berg, von den Posten von Merseburg her,oder von seinem ersten Vordringen an bis hinter Leipzig den Feindzwei Tage aufhalten. .

Sollte der Feind bei einem Vordringen von Naumburg hernur jchwach seyn, so halt ihn der Gen. Winzingerode bei Lützenauf, e.- wird von dem Gen..Berg unterstützt, und die Corps vonBlücher und von Pork eilen nach diesem nehmlichen Orte, umdaselbst eine Schlacht zu liefern. Dazu versammelt sich der Gen.Blücher bei Pegau, und der Gen. Hork geht über Leipzig.

Im dritten Falle, bei dem Vordringen des Feindes überGera nach Altenburg und Colditz, vereinigen sich die Reserve-Armee, das Corps von Blücher und von Winzingerode zwischenColditz und Rochllh, der Gen. Milleradowitsch rückt sogleich aufden rechten Flügel des Feindes, und die Corps der Gen. Uork)Berg, und die Kavallerie von Winzingerode vereinigen sich zwi-schen Leipzig und Grimma, und marschiren dem Feinde in seinelinke Flanke und in den Rücken.

Im vierten Falle endlich, wenn der Feind üver Geraund Plauen seine Richtung auf Zwickau nimmt, vereinigen sichdie CorpS von Milleradowitsch, nebst der Reserve-Armee und dieInfanterie des Gen. Blücher, hinter dem Flüßchen Zschoppau beiFlohe, und alle übrigen Corps vereinigen sich in zwei Märschenzwischen -Dorne und Altenburg, und marschiren in des Feindeslinke Flanke und in seinen Rücken.

Der General Bülow ziehet bei einer Offensive des Feindes,einen Theil des Blokadecorps von Wittenverg an sich, und operirtdamit längs der Saale, den Vice-König in seiner linken Flankeund in dem Rücken, wobei er jedoch immer in Verbindung mitden beiden Blokadecorpö von Magdeburg und Wittenberg bleibenmuß, und zu seiner Basis immer die untere Oder behält.

Bei jedem Vordringen des Feindes gegen einen Punkt, undbei der darauf erfolgenden Vereinigung der-Truppen, muß dieleichte Kavallerie die äußersten Vorposten nicht zu schnell ver-kästen, sondern im Fall des weitern Vordringens des Feindes, dem-selben als Partheigänger in der Flanke und im Rücken operiren,und ihn dadurch vom schnellen Vordringen aufhalten.

(gezeichnet)

Gen. Maj. und Chef des General-Stabes d'Auwray.

Den 2gsten April.

a) Das verbündete Kriegsheer.

Es wurden die Vorposten der.Vordertruppen des GeneralsLandskoy (vom Corps von. Winzingerode) von feindlichen Vor-