154
aufs Neue, und dauerte mit einer Unterbrechung um Mitternachtbis am 6. um 8 Uhr Morgens. Man schoß 1305 Vollkugelnund warf 638 Bomben und Granaten. Das Rupertsche unvStcinbrechtische Borwerk geriethen in Brand; die Köppengassc inder Vorstadt brannte nieder. Gegen die Werke war die Wirkungdes Feuers sehr unbedeutend. Die Besatzung hatte die ganz un-glaubliche Zahl von 37,437 Schuß verfeuert, und dennoch keinenandern Effekt erreicht, als daß der Feind 3 Todte, 3 Verwundeteund 5 demontirte Geschütze hatte.
Um 9 Uhr Vormittags am 6. erschien in der Person desPrinzen von Hohenzollern, Adjutanten Jeromc's, ein feindlicherParlamentair. Der Kommandant ritt ihm entgegen, um ihn aufdem Glacis abzufertigen. Der Prinz ersuchte indessen den Kom-mandanten, ihn nach seiner Wohnung zu führen, was auch be-willigt wurde, und wurden zu der hierauf folgenden Unterredungder zweite Kommandant, der General Kröpf, und der der fran-zösischen Sprache mächtige Justizrath Steinbeck eingeladen.
Da das, was der feindliche Parlamentair vortrug, um denKommandanten zur Uebergabc zu bewegen, sogleich von dem Ju-stizrath Steinbeck zu Protokoll genommen wurde, so wollen wirdasselbe hier mittheilen, damit man sieht, welche Künste der Feindanwandte, um die Treue der Kommandanten wankend zu machen.
„Der König von Preußen ist in diesem Augenblick in Me-mel, der Kaiser von Rußland in Oftrolcnka; die Festungen jenerGegend bis auf Graudenz sind in französischen Händen, undnur von Danzig ist es zweifelhaft, ob es sich noch hält. Koselkapitulirt vielleicht so eben und kein Sukkurs ist zu erwarten, daeinerseits der Fürst von Anhalt Pleß vorgestern durch den Ge-neral Lefebvre geschlagen worden, anderseits ein Entsatz durch dieArmee des Königs bei obengedachter Situation auf keine Weiseabgewartet werden kann, und feine mit den Russen kombinirtcArmee bis an jene äußersten Grenzen des Reiches zurückgedrängtist. — Sobald kann der Fürst von Pleß sich nicht retabliren,und wenn er dies auch thut, so bleibt die Uebermacht des Prin-zen Jerome immer viel zu bedeutend, um gegen sie etwas mitErfolg auszurichten; denn so eben sind 20,000 Sachsen auf Glo-