Band 
Zweiter Theil. Vierter Band.
Seite
499
JPEG-Download
 

499

während Di'ezelski rechts nach Naugardt marschirte, aber wegenErmüdung der Pferde am 16. nur bis Großenhagen gelangte,wo er erfuhr, daß das Schill'sche Korps einen vergeblichen An-griff auf Stargardt unternommen habe und nach Naugardt zu-rückgegangen sei. Am Morgen des 17. hörte Diezelski in derGegend von Gollnow feuern, sandte seinen Transport nach Nau-gardt und wandte sich in die Richtung des Feuers, hörte aberbald, daß es sich nur um das Zusammentreffen von Patrouillengehandelt habe, worauf er nach Naugardt aufbrach. —

Beim Schill'schen Korps waren in diesen Tagen Ranzionirtevom Jnfant.-Regt. Tschammcr und Wedell, und vom Grcnadierba-taillon Hallmann eingetroffen und hatten angezeigt, daß über 700ihrer Kameraden sich nach Oderberg gewandt hätten, um zumKorps zu stoßen, daß indessen die Oder an sich schwierig zu über-schreiten sei, auch ein feindliches Detaschement von Stargardt ausdie Verbindung unterbreche. Der Lieutenant Schill beschloß, denwichtigen Punkt Stargardt zu überfallen. Die ganze verwendbareStärke des Korps bestand zur Zeit in einem Bataillon von 400Mann, dem bereits bezeichneten Detaschement der Kolberger Gar-nison unter dem Lieutenant Blankcnburg und 250 Pferden mit3—3 Pfündern.

Die Aussagen der Ranzionirten bestätigten sich durch dieNachrichten eines Kundschafters, und außerdem erhielt Schill dieMittheilung, daß die Besatzung von Stargardt aus 6—700 M.italienischer Infanterie bestehe, daß jedoch von derselben am 15. Fe-bruar Morgens ein starkes Kommando nach Oderbcrg abrückenwerde, so daß man mit nicht viel über 200 Mann zu thun be-kommen würde. Man entschloß sich, noch am 15. Abends 7 Uhraufzubrechen, und wurde mit Hülfe des Lieutenants Blankcnburg,der in Stargardt in Garnison gestanden hatte, folgende Disposi-tion entworfen:

„Das Korps marschirt in der größten Stille bis vor dieThore von Stargardt. Die dazu noch zu bestimmenden Deta-schements umgehen einen Theil der Stadt, und suchen durch diein der Stadtmauer befindlichen kleinen Pforten einzudringen, wäh-rend die Infanterie-Avantgarde des Haupt-Korps mit Aerten und

32*