690
[
Reserve von 2 Bat. und 2 reitenden Geschützen, war aus Stral-sund gefolgt, hatte die Andershofer Verschanzungcn in Besitz ge-nonimen, und nickte nun in Gemeinschaft mit dem linken Flügelzum neuen Angriff vor. Eine auf der Anhöhe zwischen Voigt-hagen und Teschenhagen postirte französische Batterie von 6 Ge-schützen hielt das Vordringen geraume Zeit auf. Nachdem dieBatterie endlich zum Schweigen gebracht, und die Kolonne desrechten Flügels mehr Terrain gewonnen hatte, zog sich der Ge-neral Granjean auf Greifswalde, wenig beunruhigt von den schwe-dischen Generalen, die ihren ermüdeten Soldaten einigen Haltgönnen wollten. Der größte Theil der Bagage und der Mu-nitions -Kolonne der Franzosen war mit einer Bedeckung überGrimme, auf Loitz und Demmin gesandt worden. Erst Nach-mittags 2 Uhr setzten die Schweden den Marsch fort. Der Ge-neral Armfelt gelangte bis Brandshagen, eine Abtheilung bisArendsee. Der General Essen erreichte Elmenhorst. 41 Gefan-gene und 2 Magazine waren dem Feinde abgenommen worden.Eine Division Kanonier-Schaluppen war nach dem Wieck geschicktworden, um den Rückzug der Franzosen aus Anklam zu beun-ruhigen.
Am 2. April ging der General Essen von Elmenhorst mitdem rechten Flügel über Grimme auf Loitz, welches Defilec dieAvantgarde ohne Weiteres besetzte und daselbst erfuhr, daß Demminmit 7—800 Franzosen besetzt sei und sich in diesem Ort bedeutendeDorräthe befänden. Der General Armfelt besetzte um 10 UhrVormittags Greiföwalde, das Gros der Franzosen hatte den Ortgeräumt und den Rückzug auf Anklam fortgesetzt. In Greifs-walde fielen den Schweden wiederum einige Gefangene, das La-zareth und ansehnliche Vorräthc des Feindes in die Hände.
Am 3. April rückte der General Essen von Loitz auf Dem-min, während der Oberst Ccderström mit 1 Bataillon, 100 Jä-gern, là Schwadronen und 1—3 Pfänder links abging, um denFranzosen die Verbindung längs der Tollense von Demmin nachAnklam und Friedland abzuschneiden; die Jäger wurden auf Wa-gen fortgeschafft. Die Avantgarde des Generals Essen fand Dem-min bereits verlassen, folgte aber sogleich der abgezogenen feind-
8WW
!#•'