Band 
Dritter Band.
Seite
78
JPEG-Download
 

machen. Seit 24 Stunden bemerkt man viel Bewe-gung bey den feindlichen Posten auf den Inseln unter-halb der Stadt. Auch in dem Lager jenseits Podgorzesieht man mit grosser Thätigkeit arbeiten.

Den 2 5: en März.

Während der ganzen Nacht feuerte der Feind gegendie Festung, unsere Batterien antworteten. Der Ge-neral Lascy, welcher sein Hauptquartier zu Leibip hatte,kündigte in seiner gestrigen Recognoseirung an, daßunverzüglich Belagerungs - Geschütz auf der- Weichselankommen würde. Die russischen Batterien vom jensei-tigem Weichsel Ufer wollten die Errichtung d<§ Block-hauses vor dem Jakobs-Thore hindern. Die Artillerieder Festung brachte aber ihr Feuer unverzügl ch zumSchweigen.

Den 24sten März.

Der Feind fieng während der Nacht wieder mehr-malen die Stadt zu beschießen an. Eine Haubitz-Granate zündete einen Stall an; das Feuer wurde aberaugenblicklich gelöscht. Am Morgen wurde eine Rekog-noscirung von Franzosen und Patern gegen Möckernvorgeschickt, um Holz und Gemüse zu suchen. Einrussischer Parlamentär erschien an den Vorposten, umfür einen Einwohner der Stadt die Erlaubniß zu ver-langen , daß er zu seiner kranken Frau gehen dürfe.

Den 25sten März. 27)

Der Posten auf der Insel verjagte durch einigeFlintenschüsse mehrere russische Soldaten welche Holzan der Brücke holen wollten.

27) Die Starcke der Besatzung an diesem Tage, so wie dendarmaligen Bestand der Magazine und Verrathe zeigtdie am Schlüsse beygefügte Tabelle.