Band 
Zweiter Band.
Seite
254
JPEG-Download
 

254

giments unter dem Obersten von Bismark. Dieser Kolonne,welche vom General von Krafft selbst geführt wurde und zumTheil rechts, zum Theil links der Straße vorging, war dieBatterie Nr. S beigegeben. Die dritte Kolonne umfaßte dieFüsilier-Bataillone der Avantgarde, und war mehr rechts nachder Sambre detaschirt worden, um das Vorgehen gegen Na-mur im Allgemeinen zu unterstützen.

Nachdem die Artillerie eine kurze Feit hindurch den Feindbeschossen hatte, befahl General von Krafft der Infanteriezum Angriffe vorzugehen. Oberst von Reuß nahm die Lirail-leurs vor; die Angriffs-Kolonnen folgten ihnen schnell. Nacheinem geringen Widerstände wurde der Feind durch einen Ba-jonnet-Angriff nach Namur hinein getrieben und erlitt dabeiempfindlichen Verlust.

Während dessen hatte Major von Schmidt mit seinen dreiBataillonen den Feind auf der von Löwen kommenden Chaus-see in der rechten Flanke umgangen, worauf die Franzosen sichnun auf die Vertheidigung der Vorstadt beschrankten, dieselbeaber mit großer Hartnäckigkeit hielten. Die preußischen An-griffs-Kolonnen gingen im Attakeschritt vor, trieben den Feindaus der Vorstadt, und versuchten, sich der Thore der Stadtzu bemächtigen. Oberst von Jastrow, der zweite Kommandeurder 6ten Brigade, wollte das nach der Löwcner Straße füh-rende Thor aufbrechen lassen, wurde aber durch das höchstmörderische Musketen- und Kartätfchen-Feuer, welches manvon den Wällen der Stadt auf die Angreifer richtete, zurück-getrieben. Bei der Erneuerung des Versuchs fochten die preu-ßischen Bataillone mit ausgezeichneter Tapferkeit, aber untergroßer Aufopferung von Menschen. Oberst von Zasirow wurdean ihrer Spitze getödtet, auch der Oberst von Bismark fiel,Oberst von Reuß wurde verwundet, und die 6te Brigade al-lein verlor 44 Offiziere und 1274 Unteroffiz. und Gemeine.