383
Jede Woche Ruhe verschaffte Napoleon unermeßliche Vor-theile. Die Regimenter vrganisirten sich wieder, die Artilleriekam von Neuem in Stand. Der Kaiser musterte jeden Tag eineTruppe oder besah die Arbeiten und forschte selbst nach, wie die vonihm gegebenen Befehle befolgt würden. Bei solchen Musterungenbesichtigte er die kleinsten Details; genau mit dem Kriegswesenbekannt, wußte er, waS jede Waffenart haben mußte, um ihrenDienst pünktlich zu verrichten; er sah nach den Säckel, der Sol-daten, sah die Moutirungsstücke nach, untersuchte sogar die Bügelan den Kamascheu, die Anzahl, den Stand der Patronen u. s. f.Er stieg auf die Räder der Pulverkarrcn, um nachzusehen, ohwirklich so viel Patronen vorhanden seyen, als man angegebenhatte; und wehe dem, den er auf einer Lüge ertappte.
In dem Generalstabe und bei den höheren Offizieren derfranzös. Armee schwankte man über die Maßregeln, welche beieinem neuen Donauübergange genommen werden mußten, undvon welchem Punkte der Lobau aus man am sichersten vorbre-chen dürfte. Bei vielen war die Meinung festgestellt: man müßteauf der nämlichen Stelle übergehen, auf der man zur Schlachtvon Aspern geschritten sey; es sey dieses durch Napoleon's Ruhmund seine Lage geboten; auf dem alten Uebergangspunkte ver-brechend, müsse er dem Feinde und Europa beweisen, daß ihmnichts unmöglich sey. Als mehrere der Meinung waren, daß dieVerschanzungsarbciten der gegenüberstehenden Oestcrreicher nurin der Einbildung der Offiziere Masscna's auf der Lobau wären,ließ dieser durch seinen, mit der Recognoszirung beauftragtenAdjutanten einen Bericht über die aufgeworfenen Werke am jen-seitigen Ufer mit beigefügter Zeichnung entwerfen. Alles warnumcrirt, die einzelnen Werke ihrer Gestalt und Lage nach ge-zeichnet, und zugleich angegeben, welchen Zweck sie erfüllen soll-ten. Massena ließ diesen Bericht am 17. Juni vorlegen, wodurchNapoleon sich genau von den öfter. Vcrschanzungen überzeugenkonnte. Den Tag darauf besuchte er selbst die Insel, um sich
die außerordentlichsten, die man je in einem Feldzuge ge-macht halte Die römischen Armeen haben trotz ihrer un-sterblichen Arbeiten nichts AehnlicheS geliefert- (Mein.13. Bd. S. 12 )