Band 
[Zweiter und dritter Band.]
Seite
448
JPEG-Download
 

unter beständiger Verfolgung einen geordneten Rückzug. Eswar nicht zu verlangen, daß unter den Umständen eines so lan-gen und hartnäckigen Kampfes der Rückzug, gewissermaßen imHandgemenge mit dem Feinde, in völliger Ordnung hätte ge-schehen sollen; indessen wurden nur einzelne Flüchtlinge, keinegeordneten Haufen von den Franzosen gefangen genommen undgingen nur 11 Kanonen verloren. Davoust betrieb die Verfol-gung deö Feindes mit Vorsicht, weil er die Annäherung desErzherzogs Johann, dessen Strcifer von den franz. schon erkanntwurden, in seinem Rücken zu befürchten hatte. Bei Bockslicshielt eine schwache Bataillonsmassc vom Negimente Kerpen gegendie franz. Reiterei Stand, bis 4 Schwadronen vom Husaren-regimentc Erzherzog Ferdinand herbeieilten und den Feind durchunerwarieten Angriff versagten, wodurch Bockflies gehalten unddie rückwärtigen Höhen besetzt werden konnten. Einige Batail-lone und Schwadronen Husaren unter dem F. M. b. Radetzkp,von welchem bei diesem Anlaß in dem amtlichen Berichte gesagtwird, daß er die rühmlichsten Beweise seines Eifers und seinermilitärischen Talente abgelegt habe, besetzten die llcbcrgängc desWcidenbachs bei Scheweinwarf und Hohen-Nupperisdorf.

Hohenzollern, minder lebhaft von seinen Gegnern bedrängt,zog sich in der vollkommensten Ordnung, größtentheils in Massen,batäillonsweise in der Richtung gegen die Straße von Wagramnach Volkcrsdors. Der Rußbach macht von WagraM her einenBogen, der fast parallel mit der Straße läuft und obgleich ohneWasser und einem trockenen Graben ähnlich, hohe Ränder hat,die mit Wcidenbäumcn bepflanzt sind, so daß er dem verfolgen-den Feinde immer ein bedeutendes Hinderniß war. Einige Ba-taillone von Hohenzollern's Infanterie besetzten diesen Erdab-schnitt, hinter welchem nun der übrige Theil seinen Rückzugganz sicher auf der Wolkersdorfer Straße fortsetzen konnte, indemdas unerwartete Feuer dieser Bataillone am Nußbache und einAngriff des Regiments Vincent Chevaurlegcrs die verfolgendenFranzosen eine Weile aufhielt.

Die Brigade von Bcllcgarde, welche die Höhe hinter Dcutsch-Wagrain besetzt gehalten, schloß sich an das Corps von Hohen-zollern an, als dieser Punkt verlassen werden mußte und passirtegemeinschaftlich mit demselben den Nußbach, wodurch eine öfter.Batterie unter Oberlicutenant Löffler der größten Gefahr der