213
getroffen, um das zweite Mal, vereint mit der 1. und 3. bayer.Division, in Tirol einzurücken. In Traunsteiu wurde den bayr.Kriegern -in Tagsbefehl sehr strengen Inhaltes, in Bezug aufAngriff, Vertheidigung, etwaige Netirade, Plünderungen, Maro-Viren u. s. f. mitgetheilt.
Drou-t gebot nun seinen 3 Divisionen, gegen Tirol vonSalzburg, Traunstein und Kufstein her vorzubrechen, verließ mitdem Kronprinzen von Bayern Salzburg, wo zum Schutze desGepäckes, nur mit wenigem Fußvolk und Reitern, der Oberst-lieutenant Hofnaß zurückblieb, und verlegte am 16. Oktober seinHauptquartier nach Reichenhall. Die Division Kronprinz rückteam 16. in vier Colvnnen, in verschiedenen Richtungen sich be-wegend, voraus, um die Insurgenten zu umgehen und den kühnenSpeckbacher in Melek und Unken zu überfallen.
Die erste Colonne, befehligt durch den Major Obermaier,ihre Vorhut unter dem Major Seiboltsdorf, bestand aus etwa250 Schützen, aus dem 1. leichten Bataillon und dem 1., 2.und 6. Infanterie-Regiment gezogen, dann aus 6 Compagnienvom 2. Negimente.
Die zweite Colonne bestand aus dem 1. leichten Bataillon,angeführt von seinem Commandanten, dem Oberstlieutenant Ha-bermann.
Die dritte Colonne, durch 1 Compagnie deS 1., und 3 Com-pagnien des 8. Regiments gebildet, wurde vom GeneralmajorGraf Nechberg kommandirt.
Die vierte Colonne, befehligt vom Obersten Ströhl, bestandaus 4 Compagnien des 1. und 1 Compagnie des 8. Infanterie-Regiments, 1 Zug Dragoner unter Lieutenant Jakob Wolf und4 kleine Gebirgskanonen.
Die Vorhut der ersten Colonne wurde durch den Revier-förster Franz Anton Ferchel und vier Holzknechte über Weißbach,und in der finstersten Nacht durch Felsenklüfte, Wälder, durchden Vühlergraben empor, zur Steinbacher Alpe geführt. Mitdem Tage rückte sie immer weiter vor, und ihre Vorhut nähertesich bis auf 20 Schritte »»entdeckt dem Steinpasse, als gerade150 Tiroler arglos den Meleker Berg hinaufstiegen. Naschstürzte sich eine kleine Abtheilung Bayern im vollen Laufe zumSteinpasse hin, eine zweite griff das Wirthshaus von Melek an,eine dritte ging auf offener Straße vor. Der Oberlieutenaut