Buch 
3 (1829) Von dem Untergange des weströmischen Reiches bis zum Anfange der Kreuzzüge / nach den Quellen bearbeitet von F. v. Kausler
Entstehung
Seite
286
JPEG-Download
 

266

Herrn Ali mit einem Heere von ivooo Reitern und5oooo Mann zu Fuße gegen seinen Bruder zu Felde.Ali, dem die nöthige Kriegscrfahrung mangelte, lagertesich ohne alle Vorsicht in der Nähe von Rai auf denHügel Hamadan. Unvermuthet ward er von Al-Mamuns Heere angegriffen und seine Mitte gesprengt,während seine beyden Flügel die seines Gegners zurück-schlugen. Nachdem des Califen Mitte eine vollständigeNiederlage erlitten hatte, theilte Al-Mamun sein Cen-trum, griff die siegreichen Flügel Alis von der Seitean und schlug sie mit großem Verluste. Ali^ selbst wardgetödtct und sein Haupt dem Sieger zugeschickt. Nachdieser Schlacht ließ sich Al-Mamun zum Califen aus-rufen und setzte den Krieg gegen seinen Bruder mitNachdruck fort.

L>>. Eroberung von Develtus. >

Die griechische Grcnzfesiung Develtus ward vondem bulgarischen Könige Crumus erobert, zerstört undsämmtliche Einwohner derselben von ihm in das ent-völkerte Gebiet jenseits der Donau versetzt.

8>l. Niederlage der Griechen durch dieBulgarcn.

Kaiser Niccphorus fiel in das Land der Bulgarenmit einem zahlreichen Heere ein und behandelte dieEinwohner mit größter Grausamkeit. Crumus, Königder Bulgaren, dadurch aus's Acußerste gebracht, be-schloß, entweder die Griechen aufzureiben, oder selbstzu Grunde zu gehen. Das griechische Heer hatte sichin einer von unzugänglichen Bergen eingeschlossenen