Buch 
Vorträge über Geschichte der technischen Mechanik und theoretischen Maschinenlehre sowie der damit in Zusammenhang stehenden mathematischen Wissenschaften : zunächst für technische Lehranstalten bestimmt / Dr. M. Rühlmann
Entstehung
JPEG-Download
 

Erster TheiL

Kurze Geschichte

der reinen Mathematik und Mechanik.

Erstes Capitel.

Aelteste Zeit.

§ 3 .

Wie die Anfänge der Arithmetik und Geometrie mitder ersten Culturperiode der Menschen zusammenfallen, Rechnenund Messen 1 ) auf der Erde und am Himmel mit zunehmender

1) Anfänglich rechnete man mit den Fingern, mit Körnern, kleinen Steinenetc., später mit auf Saiten gezogenen Kugeln, noch später führte man bestimmte Zahl-zeichen ein. Zu letzteren benutzten die Griechen ihre 24 Alphabet-Buchstaben,die Römer nur gewisse Buchstaben, bis die heutigen indischen Zahlzeichendurch die Araber zu uns gelangten. Das Wort Ziffer (Stellen-Zeichen) leitetman von dem arabischen Wortecifron = leer ab. Näheres hierüber findet sichinWhewells ,Geschichte der induetiven Wissenschaften (deutsch von Littrow).Th. I, S. 199, sowie in

R. Wolfs ,Geschichte der Astronomie (Bd. XVI der ,Geschichte derWissenschaften in Deutschland) S. 106 etc., unter der UeberschriftDie erstenMessungen und Berechnungen.

Dann ebendaselbst S. 166 Weiteres unter der UeberschriftDie erstenErdmessungen. In letzterer Quelle wird in Bezug auf Cantors Buch,Mathematische Beiträge zum Culturleben der Völker, (Halle 1863) und aufFriedleins Schrift ,Die Zahlzeichen und das elementare Rechnen der Grie-chen und Römer (Erlangen 1869) verwiesen.

Man sehe endlich auch die Einleitung zu Cantors ,Vorlesungen über Ge-schichte der Mathematik, Bd. I, S. 3 bis 14, Leipzig 1880.