Anwendungen.
35
Lock, Fig. 44, vorgestellt wird. Der Drehpunkt liegt bei S, während an demLebelarme So die Last g abwärts, an dem Hebelarme -ck eine Kraft aufwärtsFiq. 43. Fig. 44. Fiq. 45 .
Fig. 4 6.
zieht. Da hier die Hebelarme sich verhalten wieHalbmesser zu Durchmesser, also wie 1 zu 2, so reichtdie halbe Kraft hin, um der Last § das Gleichgewichtzu halten. Hängt man in der That an den Haken/ein Gewicht von vier Pfund, so braucht man bei enur mit einer Kraft von zwei Pfund auswärts zuziehen, um jenen vier Pfunden das Gleichgewicht zuhalten, und der geringste Ueberschuß an Kraft reichtschon hin, um die Last in Bewegung zu setzen.
Verbindet man daher, wie bei dem Potenzen -flaschenzug, Fig. 45, mehrere bewegliche Rollen miteinander, so gewähren sie den großen Vortheil, daßmit geringer Kraft eine beträchtliche Last gehobenwerden kann. Es sei das Gewicht § gleich achtPfund, so reicht bei Anwendung von drei beweglichenRollen ein Pfund hin, dasselbe im Gleichgewichte zuhalten. Wie aus dem bei Fig. 44 Erläuterten her-vorgeht, nimmt die Kraft für jede folgende Rolle um dieHälfte ab. Die bequemste Anordnung, um mittelstbeweglicher Rollen Lasten zu heben, bietet der gemeineFlaschenzug, Fig. 46, dar, der aus drei festen unddrei beweglichen Rollen besteht. Die Last z wirdoffenbar durch die sechs Seile getragen, welche dieoberen und unteren Rollen mit einander verbinden,und vertheilt sich daher gleichmäßig auf sechs Seile,so daß ein jedes derselben durch t/s der Last s gespannt
3 *