9 Fufs hohe Mauer am Fufs des Walles, oder durch eine Gallerie mit SchiefslÖchem(m Fig.2. Tab. III.) abhelfen.
„Die gröfsten Hindernisse-— fährt Herr Grenier fort — bei Errichtung der Loge-„menter aul dem Glacis, sind die Rückenfeuer von den Bollwerks- und Ravelin-Facen.„Durch die Absonderung der Futtermauern wird die Krone der Brustwehr des Boll-werkes gegen 50 Fufs rückwärts gebracht, und durch die Anordnung eines zweiten„bedeckten Weges der Kamm des Glacis noch um 3 Toisen von jenen Fa^en entfernt.„Durch diese Abänderung werden die Rückenfeuer von den Bollwerksfagen, genau ge-„nommen die mörderischsten von allen gegen die Logementer auf dem Glacis des Rave-„lins, um it bis 12 Toisen verringert. Ja, die noch spitzem Raveline verlieren einen„gröfsern Tlieil jener Rückenfeuer. Sie können aber nicht durch das Feuer der Kasematten„ersetzt werden: weil die Schiefsscliarten derselben tiefer liegen, als das Logement auf„dem Kamme des Glacis, und ihre Kanonen den nur kleinen Gegenstand weder von„vorn, noch schräg, noch von hinten treffen können. Alle zu hoch oder zu niedrig„gehende Kugeln -sind verloren, und selbst die treffenden finden die stärkste Seite des„Logements vor sich, während von der Seite oder von hinten kommende Senkschüsse„ein weit größeres Ziel finden, und grofse Unordnung in den Logementern anrichten:„denn es ist öfters sehr schwer, sich gegen sie zu decken. Der Belagerte kann von„dem zweiten, bis auf den Wasserspiegel des Grabens erniedrigten bedeckten Wege kei-„nen Gebrauch machen, sich dem Uebergange zu widersetzen: weil er von den Loge-„menteru auf dem Glacis bestrichen ist. Auch der erste bedeckte Weg kann blos durch„seine Traversen vertheidigt werden, die sich auf dem untern bedeckten Wege umge-„hen lassen.“
„Wird der Angriff gegen ein Bollwerk und zwei Raveline geführt: erbauet der„Belagerer auf den ausspringenden Winkeln vor letztem seine Breschbatterieen gegen die„kasemattirte Mauer der Bollwerksfacjen, und zur Zerstörung der zu Vertheidigung des„trocknen Grabens bestimmten Hohltraversen. Andere Batterieen enfiliren diesen Gra-„ben, nachdem sie die kasemattirte Mauer gegen die Spitze hin geöffnet haben. Zu„derselben Absicht, uüd in der nämlichen Zeit, werden die Batterieen gegen die Rave-„line erbaut; auch bringt der Belagerer einige Kanonen auf die Brustwehr oder in das„innere der eingehenden W r affenplatze, um die beiden Courtinen neben dem angegrif-fenen Bollwerke zu bescliiefsen. Da diese Courtinen durch keine Grabenscbeeren ge-deckt sind: wird die Verbindung mit dem Ravelin durch das gegen die Durchgänge„gerichtetete Feuer, so wie die Gemeinschaft der Courtinenkaseinatten mit den Boll-„Werksflanken durch Niederschiefsen der Flankenwinkel unterbrochen.“
„Da die Raveline keine Verbindung mit der Festung mehr haben, müssen sie sich„nach vollendeter Bresche ergeben. Ist die kasemattirte Mauer der Bollwerksfacen