beschaffen, die beste am ganzen Umfange? Ein aller Wall mit einigen schlechten Aufsen-werken ist alles. Hat man eine Armee zur Besatzung und Lebensmittel genug, wird mandurch häufige Ausfälle — so lange nämlich der Feind die Gebäude der Stadt nicht zer-stört — die Besaizung nach und nach aufreiben, und der Verlust der Stadt wird dem Ver-luste einer Menge tapferer Soldaten von beiden Seiten folgen.
Es sind allerdings Festun gen nöthig, die nichts weiter sind; und die dreifache Reihe,welche der Ingenieur Michaud auf allen nnsern Grenzen anlegen will, vorzüglich aufallen convergenten Strafsen, werden wahrscheinlich von dieser Art seyn. Das könnenaber keine Orte wie Neü-Bre'isach oder Pfalzburg: ja m'cht einmal Fünfecke seyn,wegen des Ungeheuern Aufwandes, den eine solche Menge Festungen erfordern würde.Es sollen demnach blofs Vierecke der kleinsten Art seyn, d. h. deren Seitenlange anstatt180 Toisen nur 150 bis 140 Toisen ist. Giebt man ihnen den entsprechenden Halbmes-ser von 88 Toisen: bekommen die Bollwerke nur 12 Toisen zur Fiahlce und 55 Toisenzur Faqe. Noch kleiner hätten sie gar kein Vertheidigungsvermögen.
Das sind aber die Verhältnisse des Tab. XVIII. Fig. 1. vorgestellten Umrisses (Tbl. II.S. 87 ff), der innerlich noch eine gewölbte Umfassung.hat, die zu Kasernen und Woh-nungen bestimmt ist. Hier wären alle Bomben und Kugeln ohne Wirkung, und manhätte eine wirkliche Festung, deren allenfalls höhere Baukosten durch ihre gtöfsere Vyi-derstandsfähigkeit bei weitem aufgewogen würden *). v
Text. Cons i der ab. S. i 53 - (Uebers. S. 180.) ,,Die Vertheidigung der in einem„wasserreichen Boden liegenden Festungen ist stumpf und unthätig: folglich weniger„geschickt die Vorschritie des Belagerers zu hindern.“
Das soll wahrscheinlich heifsen : sie sind den Ausfällen nicht günstig. Da jedoch injeder Festung die geringere Zahl den weit gröfseren Widerstand leisten soll, so soll auchdie Befestigung niemals Ausfälle zum Zweck haben, sondern ihrer vielmehr nicht ^bedür-fen. Nichts begünstigt die Ausfälle mehr, als eine freie Ebene: und man verschanzt sich,um eben nicht zum Gefecht gezwungen zu werden. Sehr schlechte Orte, wie Prag,können sich blofs durch grofsc Ausfälle oder Treffen vertheidigen: allein sie bedürfen zudiesem Behuf einer ganzen Armee als Besatzung, um ihre fehlende Stärke zu ersetzen.
Der Marquis von Mo ntalembert behauptet zwar hier, wie an mehreren Orten seines Wer-kes, sein Hohlbau sey auch wohlfeiler als die gewöhnlichen Mauerverkleidu'ngeh. Diesveibält sich, jedoch keinesweges so, weil die Mauerung der Gewölbe bekanntlich weit hoherzu stehen kommt als das Au [führe 11 schlichter Mauern. Abgesehen von dem gegenseitigen Be-darf (lei Materialien, ist das Verhältuifs melireuikeils wie 4:8 oder wie 51a.
" ' Anmerkung des Uebersetzers, *