158
WEST-AFRIKA. C AN ADA.
29 Kissen; der rothe Boy ist europäische Manufactur-waare; das gelbe Leder ist von den Eingebornen von Kat-tan Karafi gefärbt.
30 Schnüre mit verschiedenen Palmnussperlen, aus ge-brannten Kernen verfertigt, wie sie von anständigenFrauen um den Leib und um den llals getragen werden.
31 Gefärbter Korb von Bambusrohr, geflochten zuBirmioder Brini, im llaussa-Lande.
32 Korb für Lebensmittel, Reis, Korn u. s. w.
33 Calabas-Schüssel, eine Schüssel aus llolz geschnitztund andere Calabassachen, die von den hohem und niedernClassen des Volkes als Ess- und Trinkgeschirre benutztwerden.
34 Hölzerne geschnitzte Löffel.
35 Säcke, um Korn oder andere Handelsartikel hinein zuthun.
36 Sack von Netzwerk, um Handelsartikel darin auf demMarkte auszustellen.
37 Ledersack von Dahomy.
38 Von Elfenbein geschnitztes Armband, von Egga.
39 Zwei Matten von Egga, durch Richard Lander imJahre 1833 nach England gebracht.
0 Von J. 0. William, M.D., F.R.S., ausgestellteArtikel:
• 1 Shea-Butter (Fett von der Bussia Parkia), von Egga,
Fluss Niger.
2 Camholz (Africanisches Rothholz), von der Mündungdes Tchadda in den Niger.
3 Bogen und Pfeile mit "Widerhaken, von dem Icari-Markte, Fluss Niger.
4 Filatah-Speer, von Kakandali.
5 Kleines musikalisches Instrument, eben daher.
6 Zeug, an der Mündung des Tchadda in den Niger ver-fertigt.
7 Zeug von Egga und Kakandah.
8 Hornverzierungen auf Seide, von den Frauen zu Iddahgetragen.
9 Kleine lederne Flaschen zu Bleiglanz, um damit dieAugenlider zu färben; von der Mündung des Tchadda inden Niger.
10 Auf der Vorderseite gestickte Tobe, von den Mallemszu Rabbah (Filatah-town), am Flusse Niger, getragen.
11 Beinkleider, desgl.
12 Gestrickte kleine Schärpen, von Egga.
13 Breitkrämpiger Strohhut, von Kinee oder Icari-Markt,Fluss Niger.
14 Irdene Geschirre, von eben daher.
15 Seile von vegetabilischen Fasern, vermittelst welcherdie Africancr die glatten Stämme der Pahnbäume er-steigen.
16 Calabassen, Schalen verschiedener Art, Löffel, Fla-schen, Tassen.
17 Pfeife, von der Mündung des Tchadda.
18 Ehrenstab, der vor den africauischen Häuptlingenhergetragen zu werden pflegt.
7 Hutton , W. B. S.ihne. —Dahomey-liock, zu Abo-mey verfertigt; Thron und Kissen des Dahomey-Hüupt-lings; Zahn der Elephanten Königin, der von den Einge-borenen von Dahomey angebetet wird; Grashut, von denEingeborenen von Dahomey verfertigt; Popo-Kleidung,verfertigt zu Popo, an der Oelkiiste; Korb von den Einge-borenen von Klein-Popo verfertigt; Kleidung eines Ashan-tee-IIäuptlings, zu Koomassie, der Hauptstadt der Ashan-tees, verfertigt; in Thonformen gegossene kupferne Ge-wichte, gebraucht von den Ashantees, um Gold zu wiegen;lederne Pulver- und Schiesstaschen, auf der Cap-Küsteverfertigt; Dolch, zu Grand-Bassam verfertigt; Grastuch,der einzige Stoff welchen die Eingeborenen tragen;Trommel, von Affenhaut verfertigt; Mundingo-Tuch, vonden Mundingos am Flusse Gambia; Kriegerkleidung undSchwert, wie sie die Mundingos tragen; Geige, verfertigt und
im Gebrauch bei den Mundingos; Palmfrüchte, Kerne,Oel und Kernölseife; zerstossene Nüsse, Nussöl und Seife.
8 Beecham , Dr.-—Hut und Botentasche von Man*dingo-Arbeit, vom Gambia; weiteAshantee-Kleider; Pfei-fen, von Koomassie; messingene Figuren, die als Gewichtegebraucht werden; Häuptlings-Stuhl und Kissen, von As-hantee; Patronentasche, Dahomey-Arbeit; zwei Markt-körbe, Wassertopf, Marktsäcke, von Gras verfertigt, vonBadagry; roher Indigo, von Abbrokutu.
9 Townsend , G., Exetcr.—"Verschiedene Artikel vonAbbrokutu (eine Stadt von 50,000 Einwohnern im Joruha-Lande).
10 Adcmd , Madame. — Zwei Stücke einheimischesTuch, von Abbrokutu.
11 Forbes, Comdt. d. köngl. Marine.—VerschiedeneArtikel von Dahomey.
12 Sutherland, Herzogin von. — Verschiedene Vogelvom Flusse Niger.
13 Achland, Sir T. D. Bart., M.P.—Ein Schwert oderStreitaxt, von Abbrokutu.
14 Straith, Major II.—Zwei Stück Grastuch, von eben
daher. „
15 Faddy, P., Eigtli., Woolwicli.—Ein “Wartebeest ?vom Capitän Faddy 400 Meilen von Capstadt geschossen-
10 Faddy , Frau, Eigth.—Mit goldenen Arabeskenverzierte Schärpe, zu Fez verfertigt; Frauen-Babouschen,aus der Berberei; Vase, aus der Berberei.
17 Hutton , J. F., Einf. 25 Watling Street.—Afrio^nische Producte : baumwollenes Zeug, von den Sclaven desKönigs von Dahomey, zu Abomey, 90 Meilen im Innernvon Africa, verfertigt; Sitzkissen, von eben daher; baum-wollenes Zeug, zu Popo, an der Sclavenküste und zu St.'Andreas verfertigt; baumwollenes Zeug, von dem FlusseGambia; die Baumwolle zu diesen Fabrikaten ist in Afrie^von den Eingeborenen angebaut und gesponnen, und ah eFarben sind einheimische, mit Ausnahme der rothen.
CANADA.
1 Logan , J., Montreal.—Sammlung von Mineralien.
2 Ferrier , 11 J., Montreal.—Eisen; Pflugschar; rolm-Marmora-Eisen; Mineralien und geologische Producte. ^
3 A., Montreal. — Proben von Mineral-"^ aS '
sein.
4 Commission , Montreal.—Proben von Zucker.
5 Levey ,«/., Montreal.—Proben von Schnupf-Tabak-0 Gillespie Co., Montreal.:—Essig aus llolz bereite 1 -
7 Lyman, II., Montreal.—Honig.
8 Nicolsony Montreal.—Fass mit Rindfleisch.
9 Levey, J ., Montreal.—Tabak in Rollen. , ,
10 Bernhardt , G., Montreal.—Fass mit Schweinefleisch •
11 Logand, J ., Montreal.—Fass mit Wintorweizen.
12 Idler , j?., Montreal. — Schweinefleisch, Schmalu. s. w.
13 Bales, J York.— Zucker.
14 Parier, J., Hatley.—Zucker.
15 Fischer, A., Ascott.— Zucker.
16 Fletcher, Montreal—Syrup und Essig.
17 Brunsden .V Shiplun, St. Ililaire.—Zubercitete Ktoffeln und Kartoffelmehl.
18 Muir, A., Ilinchinbrookc.— Fass mit Hafer.
19 Watts, Ii. M., Grantham.—Fass mit Hafer.
20 La Mere, Madame, Montreal.—Fass mit Bohnen-
21 Fischer, J., River de Prairic.—Fass mit Fiel'höhnen.
22 Brien, J., St. Martin’s.—Fass mit gelben Bolinei.
23 Graham, J., Sydney.—Fass mit AVinterweizen.
24 Provirtcial Agricultural Association, C., W >>mit Winterweizen.