Buch 
Mittheilungen aus dem Reisetagebuche eines deutschen Naturforschers : England / [Ch.F. Schönbein]
Entstehung
Seite
284
JPEG-Download
 

L8L

Bestimmung wieder zurück geben. Brächte dann das Landnoch ein jährliches Opfer von 4o—soooo Gulden, so könntemit demselben ein ausgezeichnetes Lehrerpersonal gehalten undalle wissenschaftlichen und anderweitigen Bedürfnisse befriedigetwerden. Eine solche Mehrausgabe wäre aber für Würrem-brrg eine wahre Kleinigkeit und käme in keinen Betrachtgegen die reichen Früchte, welche dieselbe dem Lande brin-gen würde.

Noch lebt in Schwaben die Karlsakademie in frischemAndenken; noch weilen dort einige ihrer Zöglinge, welcheder einstigen Vortrefflichkeit dieser Anstalt das glänzendsteund beredteste Zeugniß ablegen und noch blicken Tausendevon Würtembergern mit Stolz auf jene Schule zurück, inwelcher Männer wie Cuvier, Kielmener und Danneker ge-bildet wurden. Es dürfte daher mit Sicherheit darauf zurechnen sein, daß der Gedanke der Wicdcrbegründung einerLehrakademie im ganzen Lande großen Anklang finden unddessen Ständen voller Beifall zu Theil würde, wenn die-selben bei ihrem nächsten Zusammentritte den Antrag stellten:zum würdigen Andenken an die vortreffliche Regierung desjetzigen Regenten eine „Hohe Wilhelmöschule« nach demMuster der Karlsakademie zu gründen.

Ergreifen die LandeSvertreter diese Initiative, wer kann,wer wird daran zweifeln, daß der hochherzige und wahrhaftpatriotisch gesinnte Fürst einem so schönen Wunsche nichtmit aller Bereitwilligkeit entgegenkomme und seinen verehr-ten Namen gern an eine Anstalt knüpfe, dafür bestimmt:der Entwickelung der Intelligenz seines Landes einen breitenund ihr jetzt noch mangelnden Spielraum zu gewähren, aufden Gang der Geistesbildung seines Volkes entscheidend