Band 
Erster Theil.
Seite
83
JPEG-Download
 

8. 6. Beschickung aus den Britischen Kolonien. 83

wieder darbieten. Der Mann der Wissenschaft, der Kaufmann, der Fabrikant »ndKünstler werden nicht sdwvhl aus Nengicrde, als ans wirklichem Interesse sichbeeilen, die Ausstellung zu besuchen, und Alle werden ihre Rechnung bei der Bestel-lung solcher Erzeugnisse finden, welche sich wegen ihrer Eigenschaften werthvoll oderwegen der Eigenthümlichkeit und Eleganz ihrer Arbeit begehrt zeigen."

Auch wurde bekannt gemacht, daß jede Belohnung, welche irgendeinem der ausgestellten Artikel zuerkannt werden möchte, an Denjenigengelangen würde, von welchem die Kolonialregierung denselben zugesandterhalten habe.

Das Gebiet, über welches auf diese Weise in wenigen MonatenAne systematische Beschickung der Ausstellung organisirt wurde, erstrecktsich von Singapore im Süden bis Lahore im Norden, und von Assam im Osten bis Aden im Westen. Die durch die Energie der Kolonial-regierungen und die Thätigkeit der Kommittees in der Indischen Ab-theilung dargelegten großen Reihen von Erzeugnisseil gaben ein gutesallgemeines Bild von den Hülssquellen des Landes, von den Gewohn-heiten, dem Geschick, den Fertigkeiten und dem Geschmack des Volkes.

Mit diesen Erzeugnissen waren zwar mannigfaltige geschriebeneund gedruckte Verzeichnisse der Gegenstände und Nachrichten über derenUrsprung und Bedeutung für den Handel eingesendet. Es fehltenjedoch in den meisten Fällen die Namen der Produzenten, von welchendie Regicrungsbeamten die Artikel gekauft hatten, was in einigenFällen auch gehindert haben mag, Verdienste dortiger Industriellen zuerkennen und zu belohnen. Alls Vorschlag der Jurypräsidenten ver-liehen die Kommissare I. M. der Ostindischen Kompagnie beim Schlußder Allsstellung die große Verdienstmedaille. Außerdem hatten einigeBritische Kaufleute indische Erzeugnisse eingesendet. In den amtlichenKatalogen waren auch bei diesen Gegenständen nur selten die Produ-zenten genannt: die in obiger Nachweisung eingerückte Zahl von 280Ausstellungsparthien bezeichnet die Zahl derjenigen Gegenstände oderGruppen von Gegenständen, bei welchen im Katalog ein verschiedenerUrsprung angegeben war.

Unter den Einsendungen indischer Fürsten, trat ein Thronsessel vonGold, Silber und Purpursammet mit Paradiesvögeln nebst Palankinund Zubehör, Geschenke an Ihre Majestät die Königin von Groß-britannien durch den Nawab Nazim von Bengalen, besonders hervor.

Die Ausstellung von Ceylon war reich an Mineralen, Kaffee,Kokosnüssen, Taback, Baumwolle, eßbaren Vogelnestern, Oelen; auchwaren Modelle von Wcbestühlen, Schmieden und Booten, goldene Schmuck-sachen und Schnitzarbeiten von Holz und Elfenbein von da eingesandt.

Der östliche Archipel, erst neuerdings der Civilisation und demEuropäischen Handel geöfftret, im Britischem Katalog unter Australasiaaufgeführt, war nur durch drei Aussteller vertreten, welche Gewebe derSeribas und Mettanocö auf Borneo , 36 Gemälde eines Malayischen

6 *