Band 
Erster Theil.
Seite
250
JPEG-Download
 

250 I- Klasse. Bergbauerzeilgmsse rc.

möglichst vollständig abgeschieden worden ist. Auch verwendet dieselbeden Franklinit als einen Zusatz für roth- und kaltbrüchiges Eisen imPuddlingsofcn bis zu 15 Prozent, wodurch angeblich dein Eisen diesebeiden nachtheiligen Eigenschaften genommen werden sollen.

Von Kupfererzen war eine vortreffliche Sammlung gediegenerKupfer in den eigenthümlichen abgerundeten, platten, zerfressenen, haar-förmigcn und krystallisirten Varietäten, wie sie am Obern See, zumTheil in Verbindung mit gediegenem Silber, gefunden werden, vonI. und W. Warel in Boston ausgestellt.

Dr. L. Feuchtwanger zu New-Uork hatte eine SammlungAmerikanischer Mineralien zur Schau gestellt, die sich wohl mehr durchmassenhafte Stücke und durch Seltenheit des Vorkommens, als durchgut erhaltene Eremplare auszeichneten. So befand sich z. B. ein Stückvon gediegenem Kupfer von 2544 Pfund Gewicht vvm Obern Seeunter denselben; auch Berillkrystalle bis zu acht Zoll Durchmesser. Zuden seltnem Vorkommen sind Edelopal von Honduras , Diamanten ausden Goldwäschereien des Staates Georgien , Franktinitkrystalle vonNew-Jersey, Zinnober und gediegen Gold aus Kalifornien zu zählen.

Außer mehreren Einsendungen von Kohle und Anthracit warenverschiedene andere Rohmaterialien, als große, durchsichtige Glimmerta-feln, in gewissen Fällen als Surrogat für Glas anwendbar, feinerweißer Quarzsand zur Glasfabrikation, Kaolin, Graphit und darausgefertigte Tiegel, und mehrere andere, minder wichtige Produkte aus-gestellt.

Zwei in der Englischen Sektion befindliche Kalifornische Mineraliensind hier noch namhaft zu machen. Es ist ein Stück gediegen Goldvon 18 Pfund 6 Loth Gewicht, das größte bis jetzt in Kalifornien ge-fundene, was sich im Besitze der Englischen Bank befindet. Das zweiteist Zinnober, von A. Forbes ausgestellt, wobei bemerkt ist, daß dieGrube seit einem Jahre bearbeitet würde, und im Monate November1850 127,500 Pfund Quecksilber geliefert habe. Wenn man die aus-gestellten Stücke von mehr als 14 Pfund reinen Zinnober sieht, ist einesolche Ausbeute wohl glaublich.

Von der Insel St. Domingo ist eine kleine Sammlung vonKupfererzen eingesandt.

8 . 31 .

Schlnßbemerkungen.

Die nicht aufgeführten Länder hatten sich durch keine in dieKlasse 1. fallende Einsendung betheiligt.

Zieht man nun eine Parallele über die Wichtigkeit der Erzeugnissedes Bergbaues und Hüttenwesens unter den in der Ausstellung Haupt-