590 VI. Klaffe. Fabrikmaschinen.
zum Plandrehen und zur Herstellung von Schrauben eingerichtet, hat zum Plandrehenmit zwei Stahlen besondere Supports, in denen die Schlitten durch eine halb rechtsund halb links geschnittene Schraube bewegt werden, und sür das Schraubenschneiden23 Wechselräder. Die zweite für dieselben Arbeiten eingerichtete Bank hatte 13 Zv^Centrumabstand und die außergewöhnliche Länge von 36 Fuß, wobei die Wange»aus einem Stück gegossen sind; die Bank ist vorzugsweise zum Abdrehen lange*Wellen bestimmt, kaun aber auch nach Aufsetzung zweier Mitteldecken in zwei Drehsbänke sür kürzere Arbeiten verwandelt werden. Bei ersterer Verwendung werden zweiSätze einander gegenüberstehender Drehstähle in der Mitte au die Welle gerichtet undjeder Satz durch eine besondere Leitschraube von der Mitte nach dem Ende zugeführt.Drehbänke derselben Art wie die beiden ersten liefert Whitworth in 26 Nummernvon 5 bis 40 Zoll Centrumabstand. Die dritte Drehbank von Whitworth warzum Abdrehen von Eisenbahnrädern bestimmt, welche bereits an der Achse befestigtfind; sie hatte Planscheiben von 4 Fnß 4 Zoll Durchmesser, 7tz Fuß Spitzenabstandund eine 15 Fnß lange Bodenplatte; jeder der 4 Drehstähle erhielt besonders seineselbstwirkende Bewegung und die Supports waren leicht zu entfernen, um die Räderauf und von der Bank zu bringen. Diese Drehbank ist die kleinste von sechs Arten,deren größte für 8füßige Räder bestimmt, Planscheiben von 0 Fuß Durchmesser,8 Fuß Spitzenabstand und eine 18^ Fnß lange Bodenplatte besitzt. Die Werkstatt vonWhitworth beschäftigt fast ausschließlich für Werkzeugfabrikation mehr als 300 Arbeiter;sie hat sich durch Konzentration ihrer ganzen Kraft auf einen Gegenstand, nämlichden Bau von Werkzeugmaschinen, zu einer Vollkommenheit in diesem Fache aus'gebildet, welche sie als die ausgezeichnetste Werkstatt dieser Art bezeichnen läßt,weshalb auch die Znerkennnng der großen Verdienstmedaille unbedingt gerechtfertigterscheint.
Die große Drehbank von Gebrüder Sharp zum Abdrehen von Lokornotiv»Treibrädern war nach der bekannten Einrichtung dieser Werkstatt ausgezeichnet aus-geführt; für dieselbe und die neue Waterspinnmaschine mit Friktionstrieb wurde diegroße Verdienstmedaille zuerkannt. In den Atlaswerken bildet die WerkzengfabrikatioNnur einen Nebenzweig, für welchen von den 600 Arbeitern etwa durchschnittlich derzehnte Theil beschäftigt ist.
Die Drehbank vonShepherd, Hill und Spink war ebenfalls für cylindrischeebene, konische Flächen und Schraubenschneiden eingerichtet, hatte 12 Fuß Länge,0 Zoll Centrumabstand und zeichnete sich durch sehr solide und bequeme Einrichtungaus. Der Preis bei 35 Ctr. Gesammtgewicht war 100 Lstr., einschließlich 10 Lstr.für die Leitschraube und Wechselräder. Das ausgestellte Eremplar war Nr. 6 vonden 15 Gattungen mechanischer Drehbänke, welche die Preisliste aufführt. Die ge-nannte Werkstatt beschäftigt gegen 80 Arbeiter sür den Werkzeugbau und sendet eine»bedeutenden Theil ihrer Produkte in das Ausland.
Die von Sanford, Owen und Watson ausgestellte Drehbank war vorzugs-weise zum Schraubenschneiden eingerichtet, konnte aber auch zum Cylinder- und Plan-drehen benutzt werden; sie war durch eine schwer ohne Abbildung zu verdeutlichendeeigenthümliche Einrichtung der Supportbewegung und Bewcgnngsnmsetzung charak-terisirt und recht tüchtig gearbeitet.
Smith, Beaeock und Tannett hatten eine Drehbank von 18 Fuß Längeund 18 Zoll Centrumabstand mit anßenliegender Schraube und Zahnstange ausge-stellt, welche 175 Lstr. kostete, einschließlich 20 Lstr. für Schraube und Wechselräderzum Schraubenschneiden, und nach der Preisliste Nr. 4 war von den 8 GattungenDrehbänken dieser Werkstatt, von denen Nr. 1 eine Drehbank sür 7füßige Eisenbahmräder mit 475 Lstr., in Nr. 8 eine selbstwirkende Supportdrehbank von 5^ Fuß Längeund 5^ Zoll Centrumabstand mit 40 Lstr. angesetzt sind.