8> 225. Reinigung des Gctraibes. 8. 226. Schrot- u. Mahlmühlen. 775
Die Staubfege des Nordamerikaners Allen hat vorzüglichen Beifall gefunden.Sie hat vier unter dem Trichter hängende Siebe, die nach unten zu immer seinerwerden und die Körner hiudnrchfallcn lassen, während die hölzernen Windflügel alledichteren Gegenstände Hinwegblasen. Unten sind keine Siebe mehr. Der Preis ist25 Dollars.
Da die Grannen (Bart) der Gerste Leim Dreschen nicht vollständig abgehen,f» hat man zu ihrer Entfernung Maschinen auSgcdacht, die den Namen bai-Ie^stumme kling in. oder starke)- »voller führen. Es sind mehrere ganz verschie-denartige Mittel zur Erreichung dieses Zweckes versucht worden.
Barrett wendet einen Drahtcylinder an, in dem sich eine Achse mit stählernenMessern dreht. Die Grannen werden bei diesem Durchrühren der in den Cylindergeschütteten Gerste abgerieben und fallen durch die Drahtwand herab. Preis fürHandbewegung 3^ Lstr., für Pferdekraft 5 Lstr. 5 Sch. Garrett's ähnliche Ma-schine kostet nach der Größe 6 bis 10 Lstr.
Jos. Cooch (Nr. 53) bedient sich eines senkrechten Llechernen Cylinders mit* ähnlicher Rührvorrichtung. Die Umdrehung geschieht durch eine Kurbel amSchwungrad, von dessen wagercchter Achse sich die Bewegung durch Räder zu derRührwelle in verstärkter Geschwindigkeit fortpflanzt. Preis 4^ Lstr. und mit Vor-richtung zum Nachfüllen S Lstr. 15 Sch. Dies ist auch Man so nies Einrichtung.Er nennt seine Maschine starke)- avner (Entgranner) und fordert 0 Lstr. 6 Sch.
Edw. Golding, Hnrstbonrne Priors, Andover Road (Nr. 45 -b.) hat einganz anderes Geräth. Zwei eiserne Scheiben, etwa Fuß im Durchmesser, werden«ahe an ihrem Rande durch eiserne dünne Stangen verbunden, deren Breite nachden, Mittelpunkte der Scheiben gerichtet ist, die also Lei der Umdrehung der letzterenMit ihrer Schneide auf den Boden fallen. Diese Vorrichtung wird mit einem Hand-grisse auf den Gerstenkörnern, die man dünn auf den Boden schüttet, hin und hergerollt. Zwischen den Stangen, mehr nach innen, sind noch Drahtstäbe von einerScheibe zur anderen angebracht.
Als Anhang zu den Reinigungsmaschiim! möge hier noch die Erwähnung einesbequemen Sackhalters für Kornböden stehen, der mittelst zweier Rädchen zugleichz»m Fortbringen der gefüllten Säcke dient. Er ist einfach, von Eisen. Der Randdes Sacks wird ohne Zeitverlust zwischen 2 gebogene Stangen eingeklemmt, so daßkille länglich-runde Oeffuung zum Einfüllen entsteht. M. Wedlake bietet den vonGilbert erfundenen Sackhalter für 1 Lstr. 1 Sch., Joshua Cooch zu Härtestenbei Northampton (Nr. 53) hat eine Verbesserung angebracht und liefert das Geräthfür 1 Lstr. 3 Sch.
>) Nach Pnsey's report hat Hornsby für diese Maschine den Preis erhal-te», der aber in dem uns zugekommenen amtlichen Verzeichnis) fehlt.
§. 226 .
Schrot- und Mahlmühlen.
Da die letzteren nnr verkleinerte Nachbildungen der großen Mahlmühlen sindUnd der Landwirth in der Nähe solcher in der Regel keinen Vortheil findet, seinGetraide selbst zu vermahlen, auch überhaupt die Handmühle nicht gerade als land-wirthschastliches Geräth gelten kann, so halten wir uns vorzüglich an die erstge-nannte Art von Mühlen . Man füttert in der Regel in England alle Körner gröb-lich verkleinert, wodurch ihre Verdauung erleichtert und ihre nährende Wirkung ver-stärkt wird; ein ohne Zweifel nachahmenswerthes Verfahren. Von solchen Schrot-mühle» sind viele gute Eremplare vorhanden, deren Verbreitung auf größeren Gü-tern auch in Deutschland zu wünsche» ist. Ihre Vorzüge bestehen nicht sowohl in