Band 
Erster Theil.
Seite
841
JPEG-Download
 

§. 244. Optische Apparate für Leuchtthürme. 841

befinden. Die Friktionsrollen liefen zeither zwischen zwei parallelen Platten, dieshatte den Nachtheil, daß sehr bald eine ausgelaufene vertiefte Bahn sich bildete. Beidem ausgestellten Apparate sind dagegen die Friktionskegel an einer eisernen Achsedurch Schrauben so ajnstirt, daß, wenn ein Auslaufen an einer Stelle stattfindet,dieselben verstellt werden können. Ueber und unter den Linsen sind bicylindrisch ge-schliffene Glasplatten aufgestellt, welche das aus der Glaskuppel und dem unterenTheile der Trommel austretende Licht sammeln, und so die periodisch beim Drehendes Systems wechselnde Lichtstärke vermehren helfen. Das zu den Linsen und pris-matischen Kreissegmenten verwendete Glas ist weiß, starkbrechend, schwer, möglichstfrei von Blasen und Schlieren im Innern, die Ausführung sehr elegant und dabeisolid (eine Abbildung befindet sich im illnstrirten Kataloge Seite 318). Der zweitedioptrische Apparat ist für Leuchtthürme vierter Klaffe bestimmt, ohne Bewegungund hat statt der Linsen nach Form eines horizontalen erhabenen Cylinders gebogeneMittelstücke. Der katoptrische Apparat besteht in einem parabolischen Reflektor nebsteiner im Brennpunkte anfgcstellten Lampe.

Wilkins hat ferner einen Leuchtapparat, aus 12 Reflektoren bestehend, welchean dem Mastbanme eines Schiffes aufgezogen werden und sich durch ein Uhrwerkin bestimmten Zeiten im Kreise drehen, ausgestellt. (Abgebildet a. a. O. S. 319.)

Ein zweiter großer Leuchtapparat war von den Gebrüdern Ch anee und Comp.,Besitzern der Glaswerke bei Birmingham , ausgestellt. Die Konstruktion ist im All-gemeinen dieselbe, wie die des vorher beschriebenen, es drehet sich aber nicht derganze Apparat, sondern nur der mittlere Theil der Trommel, welcher aus acht poly-zonalen Linsen, ohne Zwischensatz von prismatischen Kreissegmenten besteht, undohne die im Vorstehenden erwähnten vertikalen Licylindrischen Gläser. Das Glasist nicht rein weiß, sondern stark grün gefärbt, was zu tadeln, indem dadurch vielLicht verschluckt wird; auch ist es mit Bläschen und Schlieren im Innern erfüllt,was bei dem Französischen Glase des Wilkinsschen Apparates der Fall nicht ist.(Der illustrirte Katalog giebt eine Abbildung auf Tafel 77 zu S. 477.)

Außer diesen Lcuchtapparaten in natürlicher Größe waren noch größere Modellevon katadioptrischeu und dioptrischen Apparaten von den Kommissaren der nördlichenLeuchtthürme zu Edinburgh ausgestellt, Klasse VII. Ein dioptrischer Leuchtapparaterster Größe (wie ein solcher zu Skerryvore steht). Ferner ein sich nicht drehenderderselben Größe, nach Fresuel's System (wie anf der Insel May ). Modell einesApparates mit intermittirendem Lichte von Rob. Stevenson, nach Art des zuTarbetneß anf Mnll aufgestellte». Holophotale ') Konstruktion von Leuchtapparatcn,nach Thom. Stevenson. Ein großer parabolischer Hohlspiegel aus Messing istan der Hinteren gewölbten Seite offen; in einem geringen Abstände dahinter ein zwei-ter silberplattirter sphärischcr Hohlspiegel, aber so, daß der Krümmungsmittelpunktdes letzteren mit dem Brennpunkte des ersteren koincidirt. In diesem Punkte befindetsich der Mittelpunkt der Flamme. Nahe der Oeffnung des größeren parabolischenSpiegels ist eine Glaslinse in der Mitte desselben angebracht, von vier prismatischenGlasringen, welche etwas zurücktreten, umgeben. Die Entfernung derselben vomsphärischen Hohlspiegel ist eine solche, daß ihr Brennpunkt mit dem Brennpunkte desParabolischen und dem Krümmungsmittelpunkte des sphärischen Spiegels koincidirt.Durch diese Einrichtung wird bewirkt, daß alle von der Hintern Seite der Flammeauf den sphärischen Spiegel fallende Lichtstrahlen so zurückgeworfen werden, daß sietheils auf den parabolischen gelangen und von da parallel reflektirt werden, oder aufdie Linse fallen, und durch dieselbe gebrochen parallel austreten. Ein Gleiches giltvon den Lichtstrahlen der vordem Seite der Flamme. Solcher Apparate sind sechsoder acht an einer stehenden Welle befestigt, welche in Umdrehung gesetzt wird. DieLampen, welche dazu gebraucht werden, haben vier konzentrische Dochte, welche vorder schnellen Verkohlnng durch überfließendes Oel geschützt Werden; zu dem Ende ist