Band 
Achter Band.
Seite
316
JPEG-Download
 

316 Dreizehntes Kap. Der Norden und Osten.

Nohheit des Volkes, zumal des Bauers, dessen Leibeigenschaftfortbestand, verminderten jedoch die Frucht jener Bemühungen.

Künste und Wissenschaften ehrte und pflegte Katharinagroßmüthig und liebend, doch mehr nur in ihrer Nähe und imEinzelnen ; fürVolks - Aufklärung wurde nicht hinreichend gesorgt.Akademien der Wissenschaften und Künste, Erziebungsinstitute fürJünglinge und Mädchen, Beförderung vieler besonderer Unterneh-mungen im Felde des Wissens, und kaiserliche Spenden an ver-dienstvolle Gelehrte verherrlichten wohl den Namen der Kaiserin;aber sie konnten den Rost der Barbarei von der großen Massenicht wegnehmen; und selbst die Volksschulen in den meistenStädten, nebst dem Obcrschulkollegium zur Bildung der Lehrer,gössen mir wenig Licht auf das von verachteten Bauern be-wohnte Land.

Das ungeheure Reich, welches sie durch Glück und Gewaltnoch ausnebmend vergrößerte, theilte sie regelmäßig ein inStatthalterschaften und untergeordnete Bezirke, ordnete gleich-förmig über den ganzen Staat (mit Ansnabme der nomadischenHorden) die Verwaltung und die Gerichte, jene zwar nach despo-tischer Form und mit Aushebung aller wohlhergcbrachten Provin-zialfreiheiten und garantirten Verfassungen, diese aber nach muster-haften Grundsäzen und ganz im Geist einer schnellen, parteilosenJustiz. Das große Unternehmen eines für alle russischen Länderzu verfassenden allgemeinen Gcsezbuches jedoch scheiterte, trozder Weisheit und Umsicht, womit das Werk eingeleitet, und derBeharrlichkeit, womit es verfolgt wurde, an den wohl unübcrsteig-lichen Hindernissen seiner Ausführung. Ewig ruhmvoll bleibt in-dessen die Instruktion, welche die Kaiserin persönlich für ihre nic-dcrgesezte große Gesczgcbungskommissiou verfaßt hat.

Aber die Wohlthätigkeit aller dieser Gründungen, so frucht-bringend sie für Rußland wirkten, so mächtig sie dieses Reichan Ansehen, Kraft und Blüte emporhoben, bleibt zweifelhaft, wennman sie vom Standpunkte des allgemeinen europäischenund menschlichen Jntcresse's betrachtet. Alle die Kräftemassen,welche im Schooße des ungeheuern Reiches sich entwickelten, undtäglich mehr in raschem Fortschreiten sich entwickeln, sind mehr fürden Dienst der Despotie als der Humanität gewonnen, und das