Vierzehntes Kapitel. Kaiser Joseph II.
359
Doch erhielt der Kapudan Pascha die Oberhand auf dem schwarzenMeere, nachdem er bei Sewastopel die russische Flotte ge-schlagen '); das russische Landkeer aber, welches unter Roman-zow und Nepnin fast thatlos geblieben, eroberte nach sechs-monatlicher Belagerung unter Potemkin das starke Oczakowmit gräßlichem Sturm "). In der Krim und Kuban war un-entschcidendes Blutvergießen.
Auch Kaiser Joseph nahm Theil an diesem Krieg, »«beleidigedurch die Pforte, blos des Bundes mit Katharinen gedenkendund voll Hoffnung selbsteigenen Gewinnes. Vergebens erbotensich die Türken, Oestreichs Neutralität selbst in dem Falle zu ehren,wenn es Rußland die traktatenmäßige Hilfe sende. Oestreichbeschränkte sich darauf nicht, sondern unter dem Verwand, daßseine — parteiische — Vermittlung ausgeschlagen worden, erklärtees den Krieg "). Schon früher hatte es einen fehlgeschlagenenVersuch gemacht, Belgrad zu überrumpeln.
Aber die Erfolge entsprachen Joseph's Erwartungen nicht.Zwar eroberten seine Feldherren noch im Laufe des ersten JahresSabacz, Dubicza, Novi und Choczim; aber das Haupt-heer, unter des Kaisers persönlicher Führung, wurde durch dasunselige Cordon-System Lascy's aller wirksamen Thatkraftberaubt und den klüger geleiteten Streichen der Türken preis.Die 200 Meilen lange Linie von Croatien bis zur Bukowinakonnte, troz der furchtbaren Gesammtmasse des trefflich gerüstetenHeeres, an jedem einzelnen Punkt nnr Schwäche darbieten. Alsodurchbrachen die in diesem Kriege mit unerwartetem Muthe streiten-den Trusten den Cordon an mehreren Punkten, rieben verschiedeneHeerhaufen der Ocstreicher auf, und überschwemmten mit ihrenRaubhorden das Bannst''). UnermeßlicheKriegsvorräthe gingendabei verloren, und, was den Kaiser weit tiefer beugte, Seuchen,durch ungesunde Lagerpläze und allzuschwerc Kriegsmühen erzeugt,fraßen einen großen Theil seines schönen Heeres. Er Selbst, ohneRast den gedoppelten Sorgen des Feldherrn und Regenten sichhingebend, ward ergriffen von der Krankheit, und ging, den
1) 1788, 14. Juli.3) >788, 9. Fcbr.
2) 17. Dez.
4) Aug. und Sept.