Band 
[Fünfter Band. H - K.]
Seite
459
JPEG-Download
 

Gröfsere Höfe.

459

um soviel der Sonne näher seyn. Dieses würde der Beobach-tung der Höfe entsprechen ; aber die Höfe sind gerade an ihrerinnern Seite mit einem sehr scharf kenntlichen Rande abgeschnit-ten und der weiter gegen die Sonne liegende Raum ist dunkler,statt dafs die Zurückwerfung der Strahlen auf die eben betrach-tete Weise einen solchen dunkeln Raum nicht giebt. Dennnicht blofs die unter dem eben berechneten Winkel einfallendenStrahlen werden reilectirt, sondern alle die, bei welchen <peinen noch grölsern Werth hat, und diese gelangen in Richtun-gen zum Auge, die noch weniger von der Richtung gegen dieSonne zu entfernt sind.

Die Vermuthnng, dafs vielleicht andere Strahlen, zum Bei-spiel die, welche unter einem andern Winkel auffallend, deninnern hohlen Raum durchdringen, und an der Rückseite zu-rückgeworfen werden , irgend einen lebhafter glänzenden Ringhervorbringen könnten, läfst sich auch nicht gebrauchen, daauch für sie kein Maximum statt findet, und daher der auf ein-mal eintretende Unterschied der Lichtstärke , wodurch der in-nere Rand des Ringes sich so deutlich von der umschlosseneninnern f läche verschieden zeigt, gar nicht erklärt werden kann.

So scheint also kein Mittel übrig zu bleiben, um die Höfe,welche die Sonne zu ihrem Mittelpuncte haben , aus den bläs-chenförmigen Dünsten zu erklären, und da Wasserkugeln ebenso wenig zur Erklärung der mannigfaltigen Phänomene führenkönnen, so sind wir genöthigt, wieder zu der Betrachtung derEisnadeln zurück zu kehren.

ln Beziehung auf diese hat schon Mariottf. einen sehr

O

glücklichen Gedanken gehabt, der nur deswegen weniger be-achtet worden ist, weil Hugenius durch seine, mit so grofsemScharfsinne durchgeführte Theorie, die in einigen auffallendenRücksichten genau mit der Erfahrung übereinstimmte, die Mei-nungen der Physiker für sich gewann, und dagegen die weni-ger durchgeführte Theorie des Mahiotte nicht so sorgfältig ge-prüft wurde , als sie verdiente. JVIakiotte bemerkte nämlich *,dafs die sternförmigen Schneeflocken aus dreiseitigen, gleichsei-tigen Prismen zusammengesetzt wären ; er betrachtete die bpiinReife sich anhängenden Nadeln mit dem Mikroskope und fand_ *

1 Traitö des couleurs in d. Oeuvres I. 272. Cassibi erklärtesich für diese Theorie Mem. de Paris X. 234.

I