Band 
Erster Band.
Seite
372
JPEG-Download
 

3T2

A H II A H G.

sondern von ihrem B ru 11 o - Er zeu gn is s e: d. h. vomGesammtwerlh aller Jahresproducte der Gesellschaft, ohneAbzug. Ein Producent, als Einzelner, z. B. ein Päch-ter, betrachtet als Netto-Pr odu c't nur denjenigen Ge-winnst, welcher ihm, nach Befriedigung seines Pachtherrn(des Grundeigenthiimers) und seines Gesindes, in der Handbleibt. Allein was er diesen bezahlt, bildet deren Ge-winnste: — es ist ein Bestandteil des prnducirten Wer-tes, welchen der Pächter mittelst seines umlaufenden Ga-pitals vorschiesst, und welcher ihm durch seinen Verkaufdes Productes riiehersetzt wird, es ist ein Einkommen,welches der Handarbeiter mit ebenso vollem Rechte bezieht,wie der Grundeigentümer seinen Pachtzins. Das Nämlichegilt von jederlei Productionskosten. Sie waren immerblos ein Mittel, den Totalwerth der producirten Sache unteralle deren verschiedene Producenten zu vertheilen. Mit-hin hat der Totalwerth aller verschiedenen Gegenstände nurdazu gedient, an gewisse Producenten, Gewinnsteauszub£zahlen. Folglich kommen die Gewinnste allerdieser verschiedenen Producenten, zusammengenommen,dem Brutto-Werthe von allen Producten gleich. — So-nach fliessen die Producte der Landwirtschaft ohne Rück-ersätze — ohne Abzug — Denjenigen zu, welche dabeimitgewirkt; und zu diesen rechne ich immer auch denEigenthümer des Bodens, so wie den des Capitals: weilBeide mittelst ihres Wer k zeu g es dazu mitgewirkt haben.

Das System der Physiokraten hat übrigens dermalenkeine Anhänger mehr; und es ist mir kein einziger Ver-fechter desselben bekannt*).

Meinung von Adam Smith.

Adam Smith dagegen glaubt, dass jedes Producteine, neue oder alte, Arbeit repräsentire, und gerade nur

*) Indessen habe ich noch, Anno 1826, das Werk eines Deut-schen, nämlich des H. T. Schmalz, gelesen, worin die Plirsiokra-