Band 
Band XI.
Seite
155
JPEG-Download
 

155

Pennsylvanische Convention, 1838.

die Convention tei deren Ernennung beabsichtigte. Ich kann dieser Mei-nung nicht beipflichten. — Meiner Ansicht nach sollte die Committee auseiner Anzahl Mitglieder bestehen, so daß, wenn irgend Etwas der Bemer-kung Eines entgeht, der Andere es sehen wird.

Man hat unS ferner gesagt, daß dies eine conservative Committee sei.Ich für meinen Theil halte es für zweckdienlich, daß dies der Fall seinsollte. Wenn sie irgend einige Einwürfe zu erheben hat, so wird sie sol-chergestalt verpflichtet sein, dieselben zu erheben, ehe die Schlußverhand-lung der Convention über die Verbesserungen Statt findetz und ich mei-nerseits wünsche, daß sie unverholen erkläre, ob irgend etwas mangelhaftist, und ob sie irgend einige, und was für Berichtigungen sie verlangt. Ichhabe keinen Zweifel, wie der Herr von Northampton (Hr. Porter) be-merkt hat, daß wenn die Committee gestern Abend sich versammelt hätte,wir diesen Morgen eine Bericht von ihr würden erhalten haben.

Hr. R e i g a r t, von Lancaster, saM: Er hoffe, diese Committee vonNeun werde entlassen werden. UntersMedliche von den Herren, aus wel-chen dieselbe besteht, fubr Hr. R. fort, haben um ihre Entlassung ange-sucht ; und ich kann der von dem Herrn von Ccntre (Hin. Smyth) aus-gesprochenen Ansicht nicht beipflichten, daß irgend ein ausdrücklicher oderstillschweigender Tadel Statt finden wurde, wenn wir das thäten, was,wie ich bemerkt habe, unterschiedliche von den Mitgliedern der Committeeselbst wünschen, daß wir thun möchten. Der Herr von Susquehanna(Hr. Read) sagte uns, als der Gegenstand gestern vor der Conventionwar, daß er dächte, es würde für diese Committee unmöglich sein, zu ir-gend einem Schlüsse zu kommen. Der Delegatvo» Franklin (Hr. Cham-bers) machte dieselbe Bemerkung. Die Committee wurde frühzeitig er-nanut; sie hat unterschiedliche Wochen zum Berathen gehabt, und sie istjetzt 'zu keinem Schlüsse gekommen. Sie meldete uns gestern, daß sienicht im Stande gewesen sei, zu einem Schlüsse zu kommen, weil, wie ibrBericht lautet, "die Committee ihrer Ansicht nach nicht die Gewalt habe,Veränderungen zu machen." Wir gaben ihr hierauf, unter dem Beschlussedes Herrn von Luzerne, die Gewalt, "bestehende Ungereimtheiten anzuge-ben und solche wörtliche Abänderungen in den Verbesserungen anzuem-pfehlen, als den Zweck besagter Verbesserungen klarer ausdrücken werden,ohne deren Sinn zu verändern." Sowie ferner, "irgend einen Wider-spruch, welchen sie zwischen den beantragten Verbesserungen und der beste-henden Constitution entdecken mag," der Convention besonders zu berich-ten. Und was haben wir hiedurch gewonnen? Nichts;—denn die Com-niittee meldet uns jetzt, daß sie zu keinem befriedigenden Schlüsse kommen

Der Herr von dem Caunty Philadelphia (Hr. Earle) sagt, daß er einen^^"bericht zu erhalten wünsche, so daß die Ansichten sämmtlicher Mit-rmfri* ^ Committee vor die Convention gelegt werden, und daß wir' denselben wählen möchte«. Ich bin mit dem Herrn gänzlichNchiedener Meinung. Ich verlange einen einstimmigen Bericht: und-a’!!' faß mann eine Committee aus einer so großen Anzahl besteht,min d^stlbe fast unmöglich ist, übereinzustimmen. Eine kleinere Com-«ee rann Übereinstimmen, wo eine größere nicht kann. Ich für meinen