376
Emropa's müssen zu viel Vertrauen einflößen, ihre Ver-sprechungen sind zu feierlich gewesen, alS daß man fürchtendünste, unsre Freiheiten und unsre theuersten Interessen könn-ten dem Siege aufgeopfert werden."
Der Herzog von Otranto wußte das Gegentheil vonDem, was er proclamirte, wohl; aber Earnot mußte hinter-gangen worden seyn, als er am 5. Juli als Minister deSInnern an alle Präfekten ein Rundschreiben erließ, in demsich folgende Stellen finden:
„Die Häupter der verbündeten Armeen haben die feier-liche Verpflichtung übernommen, die Personen, das Staats-und daS Privateigenthum, unsere Institutionen, unsere In-teressen, unsere Nationalfarben zu respectiren: diese ehren-vollen Bedingungen haben den allgemeinen Beifall der Nationund ihrer Vertreter verdient und erhalten: man kann sie alsdas Pfand eines definitiven und nahen Friedens betrachten."
Sechzehntes Kapitel.
Erklärung der Repräsentanten des Volks. Wiederherstellungder Ruhe in der Vendee. Iezte Arte der Versammlung.
Dieselben Versicherungen von der Großmuth lder Sou-veräne wurden den Kammern gegeben. Die der Abgeordne-ten machte am 5. Juli eine Erklärung bekannt, die aufbe-wahrt zu werden verdient. Hier folgen einige Stellen daraus:
„Die Kammer der Abgeordneten erklärt, daß sie sich mitdem größten Vertrauen auf die Grundsätze der Moral undEhre, auf die Großmuth der verbündeten Mächte und aufdie Achtung für die Unabhängigkeit der Nation verläßt, eine