Band 
Erster Band.
Seite
140
JPEG-Download
 

110

geringerer gegen seine Leitung der auswärtigen Angele-genheiten.

Während seine Heere die reichen Provinzen von Nic-dcrungarn dem Scepter von Östreich unterwerfen halfen,mußte er doch wirklich, wie er als Prinz versprochen, jenenSchwiebuscr Kreis abtreten, welcher der Preis der Allianzseines Vaters gewesen war. Plan sagte den kaiserlichenMinistern, diese Rückgabe bewirke, daß damit der Anspruchauf Schlesien wieder in seine Kraft trete'; das war abereine viel zu entfernte Möglichkeit, als daß sie dieselbenhätte hindern können, den einmal insgeheim bewilligten un-mittelbaren Vortheil zu ergreifen.

Während dann weiter im spanischen Erbfolgekriegedie Sache der Verbündeten mit so viel Anstrengung ver-fochten ward, konnte man doch die eigene wenig fördern.Ein Glück daß die Rechte auf Welschneuenburg schon frü-her erworben und von der oranischcn Erbschaft unabhän-gig waren. Über diese selber brachen mit den nächstenVerbündeten die widerwärtigsten Irrungen aus.

Auch die Art und Weise der Theilnahme am Krieg,in mehreren kleinen Heercsabtheilungen, erregte Tadel:denn eben daher geschehe, daß die neue Krone doch nir-gend zu dem Ansehen gelange, das eine zusammenge-haltene Macht ihr verschaffen würde. Als es zu Frie-

1. Pufendorf ^rikleiicus III H 7. IVsetensionein IN Ires ^uca-tus lere Lilosi'am cornplexos, serius oclus sui'sse vmlli-

cgrillam ista tr.iusacUone skolüarn.