les was dagegen geschehen ungültig sei; in Frankfurterwiederte man, die Garantie sei ohne Untersuchung derSache beschlossen, nie könne eine solche einem Dritten seinRecht nehmen.
Die Königin wiederholte, daß die Ausschließung derböhmischen Stimme der Grundversassung des Reicheszuwiderlaufe. In Frankfurt ward geantwortet, wennüber Führung einer Stimme unter mehreren InteressentenStreit entstehe, so sei es das Herkommen im Reiche, die-selbe zu quicsciren.
Die Königin behauptete, das Band der menschlichenGesellschaft werde zerrissen, wenn man geschlossene Ver-träge unter der Ausflucht der Rechte eines Dritten auf-hebe. Der Kaiser sagte, es werde vielmehr dann zer-rissen, wenn zwei oder drei, welche die Macht in Hän-den haben, einen Dritten seiner gerechten Ansprüche be-rauben wollen.
In Östreich beklagte man sich, daß der deutsche Bo-den mit französischem Kriegsvolk überschwemmt wordensei; die kaiserlichen Minister antworteten: dieses Kriegs-volk sei nur darum erschienen, weil man auf der ander»Seite jedes Abkommen verschmäht habe, und sei dann un-mittelbar in die in Anspruch genommenen Länder geführtworden. Dagegen habe Östreich fremde Kriegshecre, zudenen auch die ungarischen zu rechnen, großentheils ausuncivilisirtcn Völkern bestehend, in neutrale Länder ziehenlassen, und unsägliche Verwüstungen veranlaßt.