Buch 
Handbuch der Bibliothekswissenschaft, der Literatur- und Bücherkunde : eine gedrängte Uebersicht der Handschriftenkunde, der Geschichte der Buchdruckerkunst und des Buchhandels, der Bücherkenntniss (Bibliographie) im engern Sinne, der Bibliothekenkunde und Bibliothekonomie und der literärhistorischen und bibliograpischen Schriften ; für Studirende und Freunde der Literatur überhaupt und für Bibliothekare, Buchhändler, Antiquare und Buchdrucker insbesondere / von Joh. Aug. Friedr. Schmidt
Entstehung
JPEG-Download
 

Anhang.

9tadj träge und Berichtigungen.

§. 11. 1) ist beizufügen: Raßmann, Friedr., KurzgefaßtesLexikon deutscher pseudonymer Schriftsteller, von der ältern bis aufdie jüngste Zeit aus allen Fächern der Wissenschaften» Mit einerBorrede über die Sitte der literarischen Verkappung v. I. W. S.Lindner. Leipzig, 1830. gr. 8. Schmidt, Andr. Gottfr.,Gallerte deutscher pseudonymer Schriftsteller vorzüglich des letztenJahrzehents. Ein Beitrag der neusten Literargeschichte. Grimma,1840. 8.

§. 19. r) Chmel, Jos., Die Handschriften der k. L. Hofbi-bliothek in Wien, im Interesse der Geschichte, besonders der bster-reichischen, verzeichnet und excerpirt. 1. Band. Wien, 1840. gr. 8.

§. 27. t) Peignat , Gabriel , Essai sur lhistoire (lu parchc-min et du velin. Paris, 1812. 8.

§. 42. i) Murr. C. G. de, De papyris seu volumin. graeciaHerculaucns. Strasb. 1804. 8. maj.

§. 74. 0 Falkenstein, Dr. Karl, Geschichte der Buchdruk-kerkunst in ihrer Entstehung und Ausbildung. Leipz. 1840. gr.4. Ein,besonders auch durch die beigegebenen Facsimiles der alten Drucke,ausgezeichnetes Werk.

§. 77, Zu Seite 71: ßarletti, Francisco de Saint-Paul,Nouveau Systeme typograpldque dont les experiences ont äiä fai-tes cd 1775, au frais du gouverncment. Paris, 1792. 4.