308
Brasilien und Südamerika.
cialismus in seinen äußerste» Konsequenzen durchführen zu wollen. Sie hatte beimAbgang des Lopez (1853) den General Thomas Herrera aus Panama als Kan-didaten zur Präsideütschast aufgestellt. Die andere Abtheilung nannte sich die Dra-konier, d. h. die Strengen, welche auf dem alten Liberalismus beharren und allezu weit gehenden socialistischen Ideen entfernthalten wollte. Diese Spaltung ver-schaffte der gegnerischen Partei, welche seit dem misglückten Ausstande von 1851ganz daniederlag, neues-Leben, neue Kraft. Nun waren überdies wegen der pro-jectirten Herabsetzung der Zölle die Arbeiter in den demokratischen Clubs gegen denKongreß aufgebracht. Durch die erleichterte Einführung der wohlfeilem fremdenWaaren und Erzeugnisse fürchteten sie mit gutem Grunde eine große Minderungihres Verdienstes. Mittels kluger Benutzung aller dieser Umstände wußten es die Kon-servativ-Liberalen bei der allgemeinen Wahl 1854 dahin zu bringen, daß sie sowolim Senat wie im Repra'sentantenhause mit großer Kraft auftreten konnten. DerSenat zählte 17 konservative, 11 Golgotas und nur 5 Drakonier; das Repräsen-tantenhaus hatte 23 Golgotas,. 24 konservative und 9 Drakonier. Die Golgotas,zu welchen sich auch in den meisten Fragen die Drakonier hielten, hatten, wie mansteht, immer noch die Majorität. Sie suchten nun ihren Bestrebungen durch Ab-schaffung der stehenden Armee die Krone aufzusetzen, um so die Landesfreiheiten,wie so häufig in den andern spanisch-amerikanischen Ländern geschehen, aus immervor einem Überfall zu bewahren. Diese Unternehmung führte zu den aufreizendstenReden; sie erregte Besorgniß und Entrüstung bei dem Soldatenthum, welches vonseinem Handwerke lebte. Präsident Obando wollte wenigstens ein Corps von 1200Mann behalten, und der Senat wollte 1000 bewilligen; das Haus blieb aber beiseinem Beschlusse, alle stehenden Truppen zu verabschieden. Die Landwehr verbürgehinlänglichen Schutz; ihr allein solle die Aufrechthaltung der Verfassung und Ge-setzlichkeit übertragen sein. „Söldlinge, welche von den Bürgern getrennt ihnengegenüberstehen, sind die Feinde einer jeden auf Recht und Gesetz beruhendenStaatsordnung."
Alle diese Elemente der Unzufriedenheit und des Widerstandes gegen diese radi-calen Maßnahmen haben im General Melo. ihren Mittelpunkt gefunden: das Mili-tär, die Geistlichkeit und die Arbeiter. Melo suchte den Präsidenten selbst zu ge-winnen. Vergebens! Dieser wollte sich in keine Verschwörung gegen gesetzliche Be-hörden, gegen die bestehende Konstitution, einlassen; doch verheimlichte er die Planeder Verschworenen, welche ihm seit längerer Zeit bekannt waren. Dies der Grund,weshalb Obando, »ach dem Siege der Konstitutionellen über Melo, gefangengesetztund vor Gericht gestellt wurde. Die Verschwörung war am 17. April 1854 aus-gebrochen. General Jose Melo stellte sich an die Spitze der Truppen und der be-waffneten Arbeiter; er ward als Dictator der Republik Neugranada ausgerufen.Die Minister, der Generaladvocat, sowie alle Mitglieder des Kongresses, welcherman habhaft werden konnte, wurden gefangengenommen. Unter den Entflohenenbefand sich der Viceprästdent Obaldia, welcher im Hause des Gesandten der Ver-einigten Staaten eine Zuflucht gefunden hatte, sowie mehre andere freisinnige Män-ner des unglücklichen Landes. Die Reaction wüthete jetzt in furchtbarer Weise. DieVerfassung von 1853 und die ganze Gesetzgebung seit 1843 ward für erloschen er-klärt. Die Einigung der Kirche und des Staats ward schnell in echtspanischerWeise wiederhergestellt. Der Hierarchie wurden ihre frühern Befugnisse wieder ein-geräumt. Eine geheime Polizei verbreitete sich allenthalben; auf jedes Wort derUnzufriedenheit, auf jeden Widerspruch gegen die hierarchisch - despotische Willkür standTodesstrafe. Die Armee, die Executive der Gewalt mehrte man derart, daß siein gar keinem Verhältniß mehr stand zu den Erträgnissen des Landes. Es mußtenwillkürliche Kontributionen ausgeschrieben werden; wer die Bezahlung weigerte, wardeingespert und bis zum Tode gemartert.
Bei alledem reichte die Herrschaft des Dictators doch nicht weiter als an dasWeichbild der Hauptstadt Bogota. Die Statthalter der Provinzen und die Masse der