»8
Der Prinz Coburg belagerte mit 10,000 Mann diesen Platz.Bereits waren die Vorstädte erstürmt, die Transcheen eröffnet,als die Besatzung, welche mit einigen Wallachen ein verrätheri-sches Verständniß angesponnen hatte, plötzlich am 8. Juni einenwüthenden Ausfall that, während sich der Prinz von Coburgauf einer Recognoscirung befand. General Aufsees, Befehls-haber des Tages in den Transcheen, wurde gleich im AnfangedeS Gefechtes schwer verwundet, der die Artillerie commandi-rende General Graf Thurn zusammengehauen. Es entstandeine allgemeine Verwirrung, welche an den unseligen Vorfallbei der Brücke von Slotina und bei Karansebes erinnert habensoll. Die Belagerung wurde aufgehoben. Dagegen wurde dieFeste Czettin erobert. Das croatische Armec-CorpS unter Feld-zeugmeister Devins, umschloß Czettin am 26. Juni, warf am11. Juli eine starke türkische Heersäule, welche dem geängstigtenPlatze Lust machen wollte, mit großem Verluste zurück und er-oberte am 20., trotz einer rasenden Gegenwehr, Czettin mitSturm. Am 28. Juli schlug der Feldzeugmeister Wenckheimeine starke Abtheilung Muselmänner bei Florentin in Bulgarienund nahm ihr zwei reichbeladene Tschaiken ab.
Ungeachtet dieser günstigen Ereignisse beschloß Leopold II.wegen der politischen Lage seiner Erbstaaten, wegen der Revo-lutionen in den Niederlanden und in Frankreich, und wegenPreußens Benehmen, den Eroberungskrieg einzustellen, und denPlan, die Türken aus Europa zu verdrängen, fallen zu lassen,beschickte den Congreß von Reichenbach, und machte sich aufdemselben anheischig, Friede mit der Pforte auf dem Fuß deSBesitzstandes vor dem Kriege zu schließen. Dieses Friedens-werk kam, nach einem vorausgegangenen Waffenstillstände am23. September 1790, jedoch durch listig aufgeregte Schwierig-keiten erst am si. August 1791 zu Szistowe zu Stande, undtrug Oesterreich gleichwohl Alt-Orsowa mit einem mäßigen Di-stricte des benachbarten Landes ein. Belgrad aber und dieübrigen Eroberungen wurden zurückgegeben.
Das verbündete Rußland, welches sich des schwedischenKrieges durch einen ohne Verlust geschlossenen Frieden entledigthatte, wollte noch nicht Friede mit der Pforte schließen, setzteallein den Kampf noch eine Weile fort und eroberte Kilianovaund Jsmael. Endlich schloß eS nach eigenem Willen Friedenmit der Pforte zu Gallacz und definitiv zu Jassy (11. August1791 und 9. Januar 1792). Es gewann Oczakow mit dessenGebiet, und erhielt den Dniester zur Grenze.
2 ..